Hautausschlag im Rahmen einer Histaminintoleranz?

7 Antworten

Nö,da liegt Dein Arzt falsch,da kann ein HIT schon der Auslöser sein,das bei Dir kann ein Erythem sein,im zweiten Link ein Bild dazu

https://www.histaminintoleranz.ch/de/symptome.html

https://www.f1online.de/de/bild-details/1234156.html

OK, danke vielmals! Die Rötungen in dem Link sehen meinen schon sehr ähnlich! Dann ist wohl tatsächlich die HIT der Übeltäter.

@Whoknows2018

Ich habe selber eine und weiss das die Ärzte da oft wenig informiert drüber sind,das Problem bei einer HIT ist das so viele unterschiedliche Beschwerden auftreten können die alle nicht unbedingt gleich einer HIT zuzuordnen sind.

Danke für den Stern,Gruss andie

frisch ausgepresster Zitronensaft einer Zitrone, den du einen Monat lang täglich über Nacht auf deine Haut einwirken lässt und Morgens wieder ausspülst. Eine sehr effektive Hilfe für deine Haut.

Sieht echt nach HIT aus, besonders wenn der Ausschlag juckt. Allerdings kann auch Stress die Histaminausschüttung ankurbeln. Dagegen hilft z.B. Vitamin C - Vitamin C hemmt die Histaminausschüttung

Danke für den Tipp!

Allergische Reaktion

Danke für die Antwort. Ist es möglich eine allergische Hautreaktion ohne Quaddeln zu haben?

@Whoknows2018

Lasse das mal ärztlich abklären.

@SchatziMausi22

Deswegen war ich ja beim Hautarzt. Termin bei der Allergieambulanz habe ich in über 7 Monaten :-(

@Whoknows2018

Gehe in die Notaufnahme beim nächsten Krankenhaus.

Hallo,

für mich sieht es nicht nach einem durch Histaminose (Histamin-Intoleranz) hervorgerufenem Krankheitsbild aus. Die Rötungen, die, wie Du selbst beschreibst, nach 30min verschwinden, sehen eher nach einem heißen Bad oder einer heißen Dusche aus.

Histamin ist in der Nahrung weit verbreitet, aber wie Dein Hautarzt bereits erklärt hat, fehlen Quaddeln. Allerdings gibt es viele weitere Symptome dessen Ursache eine Histaminose sein kann, siehe hier.

In folgenden Nahrungsmitteln lässt sich Histamin finden:

  • geräuchertes Fleisch, Salami, Schinken, Innereien, Schwein
  • viele Fischprodukte, insbesondere Fischkonserven
  • Meeresfrüchte
  • gereifte Käsesorten
  • Sauerkraut
  • Bier
  • Essig, essighaltige Produkte wie Senf sowie in Essig eingelegte Lebensmittel
  • Schokolade enthält zwar kein Histamin, aber die anderen biogenen Amine Tyramin und Phenylethylamin.
  • Tomaten
  • Erdbeeren
  • Avocado
  •  Spinat u. a.
  • Rotwein (primär reife Rotweine)

Es kann sich auch um eine allergische Reaktion handeln. Die wird in der Regel mit einem Juckreiz begleitet. Das lässt sich testen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏