Röschenfleche, termin erst in 1 woche?

2 Antworten

Könnte es eine allergische Reaktion sein?

Habe schon den verdacht auf eine Glutenallergie. Ivh habe heute morgen toast gegessen und dann sind wieder mehrere pusteln aufgetaucht. Ich versuche es ab morgen mal weg zu lassen bis zu meinem Arzt termin & schaue ob es dann vielleicht zurück geht. 🤷🏽‍♀️

@pixiedust3000

Ja, ich würde wirklich mal darauf achten, was du meistens so isst und das mal verauchen wegzulassen.

Meine Schwester hat zum Beispiel Nesselsucht, ausgelöst durch Kohlenhydrate..

@Luardya

mein beileid an deine schwester! Nesselsucht habe ich auch aber auselöst durch sehr starke hitze deshalb bekomme ich diese nur im sommer. Aber leider immer im gesicht. Ätzend!! Danke für deine hilfe

@pixiedust3000

Oh du Arme.. besonders die letzten paar Sommer waren hart.

Ich wünsch dir alles Gute und eine schnelle Heilung!

Röschenflechte könnte schon passen, hast du denn irgendwo ein "Primärmedallion", von dem aus es sich ausgebreitet hat? Bei der Röschenflechte bleiben Gesicht und Hände meistens ausgespart und die Rötungen sind trocken bis schuppig am Rand.

Wenn du keine anderen Beschwerden hast und schon mal diese Diagnose hattest, ist es am wahrscheinlichsten, dass du es erneut bekommen hast.

Es gibt auch allergische Reaktionen, die so etwas hervorrufen können. Du kannst Cetirizin einnehmen und schauen, ob es sich bessert. Auf jeden Fall hilft das gegen den Juckreiz.

Falls du ein schnelles Feedback von einem Hautarzt haben möchtest, kann ich die App "Online Hautarzt - App Doc" empfehlen. Die App ist zertifiziert und es sind echte Ärzte aus Deutschland, die antworten. Allerdings musst du ca. 20 Euro bezahlen für die schnelle Diagnose.

Ja, es hat an der brust mir einem grossen schuppigen fleck angefangen, dann kam ein 2 dazu und jetzt c.a 23 wochen später ist es komplett am ausbrechen, fast alles ist befallen außer gesicht hände und füße. Der juckreiz ist sehr mild und noch auszuhalten. Mich stört eher das es immer mehr werden und ich nichts dagegen tun kann :(

@pixiedust3000

Das erfüllt die Symptome der Röschenflechte 1 zu 1. Normalerweise hält die Symptomatik 6-8 Wochen an. Eine Therapie gibt es dagegen leider nicht, außer eben symptomatisch den Juckreiz behandeln. Ansonsten hört es von alleine wieder auf. Wenn es schon seit 23 Wochen so ist, bist du beim Hausarzt auf jeden Fall richtig, oder soll das heißen 2-3 Wochen? Dann ist alles im Rahmen.

@PHEENIXx

Entschuldige, das sollte heißen 2-3 wochen. Also vor 4 wochen kam der erste fleck & 2-3 wochen später (also jetzt) ist es komplett am ausbrechen. Danke dir!