Könnte das eine Allergie sein (Antibiotika)?

Beide 5 Tage danach

2 Antworten

Guten Morgen,

vorab wünsche ich Dir eine gute Besserung.

Tatsächlich sind Antibiotika dafür bekannt, eine (starke) allergische Reaktion auslösen zu können. Besonders häufig ist das beim Wirkstoff "Penicillin" der Fall, daß wird dann auch "Penicillinallergie" genannt.

Da es sich in Deinem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen allergischen Hautausschlag handelt, der durch die Antibiotika - Salbe entstanden ist, würde ich Dir empfehlen, das unbedingt ärztlich abklären zu lassen.

Sollte sich die Allergie tatsächlich bestätigen, so ist es sehr wichtig, dass Du diese Allergie vor eventuellen, künftigen Einnahmen von Medikamenten erwähnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab schon oft Cremes mit Antibiotika verwendet, aber das ist mir nie passiert. Was genau hast du da benutzt?

Würde auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen.

Leini539
Fragesteller

Erythromycin 0,9 Gramm

Polysorbat-20-Lösung 10% 1 Gramm und der Rest Linola Creme

verreisterNutzer  25.04.2021, 22:42
@Leini539

Also es gibt ja schon Präparate, die brennen können oder zumindest stark austrocknen, aber so heftig sollte es glaub ich nicht sein. Würde das mit dem Arzt abklären, was du am besten tun sollst.

Ich hab bei Erythromycin zumindest garnichts bemerkt.