Welche Lebensmittel darf ich noch essen, und wo finde ich die?

4 Antworten

Zöliakie:

Du darfst kein Gluten essen. Gluten ist Klebereiweiß im Getreide. Es ist enthalten in: Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Grünkern..........

Essen darfst du: Mais(mehl), Reis(mehl), Kartoffeln, Amaranth und Quinoa

Essen darfst du nicht: Normele Lebensmittel in denen Mehl enthalten ist: Nudeln, Pizza, Kuchen, Kekse, Brot, Brötchen.

Aufpassen bei: Pommes, panierten Sachen wie Chicken Nuggets, Hack bei Burgern, manchmal ist hier versteckt Mehl/Paniermehl drin

Laktose:

Ist Milchzucker und ist in fast allen Milchprodukten enthalten. Kaufe laktosefreie Produkte und koche selber. In Restaurants wird es sehr sehr schwierig werden für dich zu essen mit gluten- UND laktosefrei.

Fruktose ist Fruchtzucker, Sorbit ein Süßstoff/Süßungsmittel, damit kenne ich mich nicht aus.

Zum Histamin: keine Schokolade, keinen reifen Käse, keine Erdbeeren.

Aber: wer einmal über einen gewissen Zeitraum die totale Histamin-Diät gemacht hat, pendelt sich manchmal wieder ein.

Ich kann dir, wenn du möchtest per Mail mehr Infos schicken

Kaufen kannst du spezielle Produkte im Reformhaus oder Bioladen. Gute Supermärkte haben auch gf (glutenfreie) Produkte. Es gibt spezielle Brötchen und Brote für dich. Sei gefasst: die sind teuer: 4 Brötchen ca. 4 Euro, ein Paket Nudeln ca. 3 Euro!!!!!!!!!

Laktosefreie Sachen gibts auch in jedem Supermarkt, Milchprodukte im Kühlrega, spezielle Schokolade und Kekse bei den anderen Sachen. Gucke aber immer drauf, ob nicht in der Schoki glutenhaltiges drin ist. Achte auf: alles was nach Getreide (z.B. Weizen) klingt oder Gerstenmalzextrakt. Heutzutage steht unten schon oft fett gedruckt: enthält Gluten.

Unbedenlich kannst du immer Reis und reine Kartoffeln essen. Achte darauf, dass kein Mehl drankommt. Auch Krümel an der Butter von z.B. deiner Familie vermeide. Nimm dir ein Stück Butter nur für dich alleine in einer extra Dose. Auch einen eigenen Toaster bräuchtest du.

Klingt alles sehr schlimm, aber es ist nötig. Wenn deine Darmzotten (das sind so Dinger im Dünndarm, die die Nährstoffe vom Darm ins Blut verteilen sollen) kaputt sind, gehen sie nicht wieder heil. Wenn sie zu stark geschädigt werden, bekommst du arge Probleme, weil du dann nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt wirst. Außerdem wehrt sich dein Darm dagegen, wie du sicher schon gemerkt hast, mit Durchfall, aber auch Bauchschmerzen und Übelkeit.

Nur wer sein Leben lang auf Gluten verzichtet, bleibt gesund.

@Gestiefelte

oje,.. irgendwie hab ich grad voll das gefühl überfordert zu sein, muss man sich wahrscheinlich erst reinfuchsen, glaub werde bis zur ernährungsberatung nur das nötigste essen und süsskram und so weglassen,...dann kann ich ja schonmal nicht so viel verkehrt machen,... hab vorhin sogar auf meiner leberwurst gelesen das da gluten drinn ist...achman,... das wird wohl ganz schön ins geld gehen. vielen dank erstmal für eure hilfe,..

@linchen2010

Dass du dich überfordert fühlst, verstehe ich gut.

Wichtig sind erstmal die "großen" Dinge. Iss kein Brot, Brötchen, Pizza, normale Nudeln mehr. Kaufe dir gleich morgen gf-Brötchen und gf-Nudeln. Wenn du z.B. Soße machst: nimm kein Mehl zum Binden, sondern Speisestärke.

Wie gesagt: Kartoffeln und Reis gehen immer.

Keine Sorge: Ich habe auch Zöliakie:( Manchmal war es richtig blöd, wenn ich die leckeren Weizennudeln roch! Aber dann entdeckte ich die tollsten Dinge! Ich gehe oft in den Dm-Markt; dort gibt es viele Sachen von Schär, die alle glutenfrei sind: Viele Arten von Nudeln, Mehl, jede Menge Brot und Brötchen, verschiedene Riegel, Salzbrezeln, Mandelhörnchen, Schokocrossaints, sogar verschiedene Müslisorten!! Vor Kurzem gab es sogar Lasagne, Hanuta und Nutella in Go glutenfrei! Es gibt auch Läden wie Willmann oder Bock; dort gibt es NUR glutenfreie Dinge; sogar Laugenbrezeln! Sei froh, dass es soo viele Dinge gibt, die du in den ganz normalen Supermärkten bekommst! Du darfst doch die meisten Sorten von Gummibärchen, Schokolade, Joghurts usw. ! Obst und Gemüse kannst du sowieso essen! Bei Chips würde ich immer hinten draufgucken! Von Funny Frish gibt es viele Sorten glutenfrei; aber einmal waren die plötzlich nicht mehr glutenfrei und hätte ich nicht vorher geguckt, gäbs wieder die große Sauerei! Also vergiss nicht: Immer nachgucken oder fragen! Aber fragen ist auch nicht immer gut! Ich war mal in einem Restaurant und hab bei einer Speise nachgefragt! Die so: Jaa, ist natürlich glutenfrei!! Ich hab aber trotzdem die Nährwerte verlangt und dort stand dann an erster Stelle: Weizenmehl! Man merkt, dass manche keine Ahnung haben! Bei der Eisdiele kannst du beruhigt sein! In den ganzen Fruchtsorten ist eigentlich nie Gluten! Aber bei Cookies und so immer vorsichtig, wegen den Keksen! Frag einfach immer nach! Pommes darfst du zum Glpck auch essen-ABER ACHTUNG: Die machen oft Gewürzsalz dran und das enthält dann wieder Gluten! Frag einfach, ob sie nur Salz dranmachen können! Sei einfach kreativ und Backe dir doch auch mal selber aus deinem Mehl etwas! Ich esse morgens liebend gern meine selbstgemachten Brötchen! Ich habe auch schon Schweinsöhrchen und Brezeln gebacken! Bei Kuchen ist es so: Backe den Teig aus deinem Mehl, damit du auch Kuchen essen darfst;) Schmeckt sowieso besser! Meine Schwester hat sich bei unserem ersten Glutenfreiem Kuchen voll geweigert, hat ihr aber später auch klasse geschmeckt! Mir fallen gerade noch so viele Dinge ein, die du noch darfst( Käse, Wurst, andere Beitaufstriche, Reis, Kartoffeln, Joghurt, Milch usw.) Sei froh, dass du nicht Diabetes oder so was abbekommen hast, denn mit Zöliakie kann man wirklich leben! Es ist zwar manchmal aufwändig, da du dir dein eigenes Zeug mitbringen musst oder deine Mutter doppelt kochen muss; aber wenigstens gibt es noch soo viele Dinge, die du darfst!!! Und ich hoffe trotzdem sehr, dass es vielleicht irgendwann Tabletten gibt, die einem erlauben, für eine bestimmte Zeit Weizen zu essen!!! Viel Glück und Grüße; ich weiß, wie es die geht:)

Pommes darfst du zum Glpck auch essen>

Leider gibt es Pommes, in denen doch Mehl zugesetzt ist, daher vorsicht!

Außerdem darf man viele Schokosorten NICHT essen. Leider. Es ist meist unnötig. Wieso ist z.B. in Cornflakes aus Maismehl Gerstenmalzextrakt zugesetzt?

Auch Achtung bei Eis, in Fruchteis mag kein Gluten drin sein, aber wer sagt dir, dass nicht lauter Waffelkrümel dort drin sind?

Und noch was: meiner Meinung nach schmecken viele gf-Produkte leider nicht wirklich gut. Pizzateig ist super eklig, das meiste gekaufte Brot auch, ebenso schmecken die gf-Nudeln nicht so richtig gut. Am allerschlimmsten sind Produkte von Schneekoppe.

Lass Dich in einem Reformhaus beraten.