Was ist das für ein Pilz auf meiner Wiese? Ist er evtl. giftig?

Pilz1 - (Biologie, Pflanzen, Garten) 456 - (Biologie, Pflanzen, Garten) 435 - (Biologie, Pflanzen, Garten)

10 Antworten

Boviste wurden früher im gaaanz jungenZustand sogar gegesen ---(würg...),

wenn er Dich stört: sobald einer aus dem Boden hoch kommt, tief unten im Boden abschneiden und entsorgen - er kommt nächstes JAhr eh wieder

die großen sind mit Vorsicht zu behandeln, denn man sollte auf keinen Fall die schwarzen Sporen ein atmen, die explosionartig aus dem platzendem Boviten austreten können - dafür reicht manchmal schon ein Regentropfen an die richtige Stelle....

 also notfalls bei der "bereinigungsaktion" Schutzbrille mit dichtem Rand und eine dichte Atemmaske tragen, vor allem, wenn schon Empfindlichkeiten der Augen und Lunge  bekannt sind

wenn möglich:
einfach in Ruhe lassen und dies Wunder der Natur bewundern

Kartoffelboviste wurden auch nicht früher in jungem Zustand gegessen, bzw. wenn, dann nur irrtümlicherweise aus Verwechslung. Sie sind schlicht und ergreifend giftig.

Aber andere Pilzgattungen, die teils auch als Boviste bezeichnet werden , sind durchaus in jungem weißen Zustand eßbar  und keineswegs würg.  Ich sammele z.B gerne den Riesenbovist (solange reinweiß UND FEST!) Ist er aber nicht mehr fest, schmeckt er in der Tat nicht mehr. Flaschenboviste sind auch o.k (ebenfalls nur jung und FEST) Aber ein Teil der Arten dieser Gattungen schmeckt in der Tat nicht so besonders, sie werden i.d.R. eher als Mischpilze verwendet.

Wikipedia meint zum Kartoffelbovisten:

"Der Verzehr des Dickschaligen Kartoffelbovists kann zu Verdauungsbeschwerden wie Erbrechen und Bauchschmerzen führen. Zudem können Schweißausbrüche sowie niedriger Blutdruck mit Schwindel und Kollaps, möglicherweise bis zur Bewusstlosigkeit, auftreten. Die Giftwirkung kann schon 30 bis 45 Minuten nach der Pilzmahlzeit einsetzen. Auch Sehstörungen und rauschartige Zustände sind jedenfalls in einzelnen Fällen vorgekommen."

Also sollte man sich keine Pilzmahlzeit damit zubereiten - ABER: ansonsten tut er nichts böses, er beißt nicht und springt auch keine Kinder an. Also muß man ihn nicht gleich zerstören.

Das ist ein Bovist/Kartoffelpilz. Bloß nicht darauf treten. Das schwarze Pulver, was daraus kommt sind Samen. Dieser Pilz ist hoch giftig.

HOCHgiftig ist übertrieben. Aber wenn man ihn essen würde, wären die Wirkungen in der Tat sehr unangenehm.

Solange man ihn nicht isst, ist kein Pilz giftig.

Wie kann es sein, dass die Jugend von heute nicht mal mehr einen Bovist https://de.wikipedia.org/wiki/Bovist erkennt? Übrigens sind Boviste nicht giftig sondern allenfalls ungenießbar.

Wie kann es sich  bei der älteren Geneneration immer noch nicht rumgesprochen haben (-; ,daß es sehr wohl giftige Boviste gibt. Und zwar die Gattung Scleroderma. Der gezeigte Pilz gehört zweifelsohne zu dieser Gattung.  Von dieser Gattung ist jede Art giftig

@Silo123

Irrtum: Nicht alle Kartoffelbovist-Arten sind giftig.Viele sind nur ungenießbar, weil sie schlecht schmecken und einige sind sogar gute Speisepilze. Lediglich der Braunwarzige Hartbovist sowie der dickschalige Kartoffelbovist haben eine schwache Giftwirkung, die zu Magenbeschwerden führen können. Bei der abgebildeten Art handelt es sich nicht um eine dieser beiden problematischen Arten.

Dies ist ein Bovist, nicht geniessbar!