Kann man eine Krampfader in der inneren Schamlippe haben?

4 Antworten

Schamlippen-Varizen

Venenleiden
sind eine Volkskrankheit. Durchschnittlich 90% aller Erwachsenen leiden
unter Veränderungen an ihrem Venensystem. Bei Krampfadern an den
Schamlippen, den sog. Schamlippen-Varizen, handelt es sich um
eine eher seltene Erscheinungsform - ca. 4% der weiblichen Bevölkerung
sind von ihnen betroffen. Sie können episodisch während der
Schwangerschaft und prinzipiell bei jedem Ostrogenschub im Leben der
Frau auftreten. Sie können allerdings auch ein Symptom einer tief ins
Becken und bis zu den Nieren reichenden venösen Erkrankung sein.

Eine
solche kann begleitet werden von Drückgefühl, Schwellung und auch
Schmerzen im Beckenbodenbereich, die bis in den Unterbauch ausstrahlen
können. Häufig berichten betroffene Frauen von Schmerzen beim
Wasser-lassen, Regelbeschwerden und von sexuellen Funktionsstörungen,
die von Schmerzen bei Vaginalverkehr, dem Verlust der Orgasmusfähigkeit
(Anorgasmie) bis zu spontan auftretenden Orgasmen reichen können.

In
Fällen, bei denen Schamlippen-Varizen eher ein kosmetisches Problem
darstellen, d.h. keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen verursachen,
kann eine Verödung das gewünschte Resultat bringen. Dafür wird in
das betroffene Gefäß ein Verödungsschaum gespritzt, wodurch eine
kontrollierte lokale Reizung entsteht, die den erkrankten Venenabschnitt
aus dem Venenkreislauf nimmt. Die so dauerhaft verschlossenen Venen
bilden sich mit der Zeit in von außen nicht sichtbare Gewebefasern um
und das kosmetisch gewünschte Resultat ist im Idealfall innerhalb
weniger Wochen erreicht und kosmetisch sehr zufriedenstellend.

Könnte auch eine Bartholin-zyste oder eine Bartholinitis sein.

Google findet Bilder dazu.

Du solltest zum Arzt.

Könnte auch ein ehemals rasiertes Haar sein, dass unter der Haut weitergewachsen ist und sich jetzt entzündet hat.

hmm kannst ja mal foto machen und zeigen...      ansonsten wenn du uns als community nicht traust .. GEH ZUM ARZT