Weiße Flecken auf Palme

Flecken auf Palme - (Pflege, Pflanzen, Palme)

5 Antworten

Mehltau vermutlich, oder ein anderer Pilz, wenn man es leicht abwischen kann. Es gibt Gift/Funghizid dagengen. Mit anderen Mitteln/Haumitteln hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht, erkundige dich im Fachhandel.Mehltau würde auch zeigen, daß die Pflanze nicht so ganz fit ist. auf Palmen hab ich den noch nie gesehen, der Befall wäre untypisch, meiner Meinung nach, bin aber kein Palmenexperte.

Wolläuse könnten es auch sein, leider ist das nicht genau zu sehen auf dem Foto.

Auch die Palemart kann man nur bestimmen, wenn man die ganze Pflanze sieht. Mach ein neues Foto, und du kriegst hier zu 99% die Art gesagt.

Terezza  03.02.2014, 12:18

Danke für den Stern!

Also ich wäre für Wolläuse, wenn wenig Befall ist kann man sie auch mit einem Gemisch aus Wasser & Spiritus abpinseln, wenn stärker würde ich schon zu Spritzmitteln greifen auf Ölbasis (zB Parasommeröl)

Für mich sieht das aus wie Schildläuse - dagegen spricht, dass es sich einfach wegwischen läßt.
Versuch es mit einem guten systemisch wirkenden Gieß- oder/und Spritzmittel zu bekämpfen.

Ich würde auf Spinnenmilben tippen... Aber das kann man auf dem Photo nicht genau erkennen. Kannst Du's mit den Fingern entfernen? Wenn ya dann sind's höchstwahrscheinlich welche. Wenn nicht tippe ich eher auf einen Flechtenart.

Terezza  26.04.2013, 15:26

Defintiv keine Spinnmilben. Ich wette, du hast noch nie welche gesehen. die so winzig, fast durchsichtig und unsichbar. Von denen sieht man nur das Schabild und evtl. die Gespinnste in Blattachseln und auf Blattunterseiten. Niemals auf der Blattoberseite. Wenn man sie sieht, ist die Pflanze meistens schon hinüber.

Früherkennung ist da nur möglich, wenn man regelmäßig die Balätter auf Einstiche kontolliert, Die sehen aus, als hätte man mit einer superdünnen Nadel die Balttunterseite angepieckst und man sieht sie nur, wenn man das Baltt gegen das Licht hält.

Spinnmilben sind die Todfeinde meiner Kübelpflanzen, da kenn ich mich aus, wie du lesen kannst :)).

Ich würde mal alles mit Essigwasser abwischen.