Weiße Flecken nach dem Imprägnieren

7 Antworten

RIZINUSÖL!

Hatte das gleiche Problem. Die Stiefel einmal damit eingerieben, trocknen lassen, Flecken weg.

Rizinusöl hat vielleicht nicht jeder zu Hause, die Anschaffung lohnt sich aber. Ein Wundermittel bei trockener Haut und strapazierten Haaren.

Sind die weißen Flecken auf dem Leder oder ist die Farbe weg, und die stellen weiss geworden? Bei beidem zuerst mit einem Schuhreiniger b.z.w. Lederreiniger das Leder wieder vom Spray befreien. Wenn das Leder die Farbe verloren hat mit pigmentgebender Creme auspolieren oder mit Lederfarbe nachfärben. Wenn es flecken waren sollten diese jetzt weg sein und den Schuh mit einer Schuhcreme mit Carnauba oder Bienenwach eincremen. Dann ist er auch gegeb Nässe geschützt!

Vermutlich hast Du ein Imprägniermittel mit Fluorcarbonharz verwendet. Dies kommt in vielen Imprägniermittel zum Einsatz, reagiert aber auf gewissen Materialien mit weissen Flecken. Den Schuh mit einem Schuhreinigungsmittel putzen (Woly Combi Proper) und danach mit Schuhcrème, oder Imprägniermittel auf Siliconbasis (Woly Combi) pflegen.

Es könnte sein, dass zuviel aufgesprüht wurde. Ein Imprägnierspray 'dichtet' den Schuh mit einer Micro-Schicht ab, somit dürfte auch auf den weissen Flecken keine Schucreme halten. - Die weissen Flecken vorsichtig mal mit Spiritus an nicht sichtbarer Stelle probieren zu entfernen. VORSICHTIG !!!

Abschminktücher für wasserfestes make up. Damit habe ich meine Schuhe sauber bekommen