Finger entzündet- Was tun? (Siehe Foto)

Entzündeter Finger - (Gesundheit, Entzündung, Finger)

14 Antworten

Den Finger am besten in einer Spüllösung baden, genauso wie fürs Geschirrspülen. Das hört sich jetzt etwas merkwürdig an, zieht aber die Entzündung raus und wirkt antiseptisch gegen die Entzündung bzw. gegen die Keime! So ungefähr eine halbe Stunde drin baden, dann einfach abtrocknen und ein Pflaster draufmachen.

Man kann eine teure Zugsalbe aus der Apotheke holen, aber es geht auch sehr viel günstiger.

Besorge Dir ganz normalen Quark aus dem Lebensmittelgeschäft. Diesen schmierst Du dick um den Finger, mach ein Taschentuch drum und fixiere dieses mit Klebeband. Den Quark lässt Du zwei bis drei Stunden drauf, dann abspülen und erneuern.

Der Quark bewirkt zunächst eine Kühlung, zieht aber außerdem auch noch die Entzündung aus dem Gewebe. Nachts machst Du den Quark noch etwas dicker, wickelst ein Geschirrhandtuch um die Hand und ziehst eine Socke darüber, damit Du das Bett nicht voll schmierst. So wirst Du die Entzündung schnell los.

Am Besten wäre, wenn Du noch 3x täglich den Finger für 10 Minuten in eine Seifenlauge mit Kernseife hältst.

Solange Du keinen Quark zu Hause hast, kühle den Finger gut.

Quark aber bitte nicht direkt auf die Haut und nicht auf offene Stellen auftragen.

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Heilpflanzen+Hausmittel/Wissen/Quarkauflage-10211.html

@SilkeJa

Natürlich direkt auf die Haut. Sonst hilft es doch nicht. Was der Netdoktor da schreibt, ist so ganz sicher nicht richtig. In offene Wunden sollte man es nicht geben, das stimmt, aber ansonsten schadet es der Haut überhaupt nicht ... ganz im Gegenteil. Wird auch sehr oft bei Brustentzündungen (nach der Geburt) oder aber bei Schmerzen von amputierten Gliedmaßen angewendet und zwar DIREKT auf die Haut.

@SilkeJa

Der Hinweis, dass Quark nicht direkt auf die Haut gegeben werden sollte, weil er durch Festkleben an den Härchen Hautirritationen verursacht ist 1. am Finger unnötig, denn da wachsen normalerweise keine Haare und 2. kann man dem ganz einfach entgehen, indem man den Quark mit lauwarmen Wasser wieder abspült. Die Wirksamkeit ist einfach wesentlich besser, wenn der Quark direkt auf der Haut ist, denn ansonsten können die Milchsäurebakterien ja nicht an die Entzündung gelangen. Man kann allerhöchstens ein Küchenkrepp drunter legen, weil da die Milchsäurebakterien durchgehen können.

Es ist völlig richtig, dass Quark nicht auf offene Wunden gegeben werden sollte, aber das gilt so ziemlich für alles, was nicht medizinisch extra zu diesem Zwecke hergestellt wurde. Nur Salben, die speziell zur Wundheilung angewendet werden, dürfen auf offene Wunden gegeben werden, weil ansonsten die Gefahr der Infektion der Wunde besteht.

Hi , mein großer Zeh sah auch einmal so aus und ich weiß das es schmerzhaft ist . Jetzt kommt ein ausergewöhnlicher aber sehr hilfreicher Tipp . Schneide eine Limette auf , streue etwas Salz darauf und stecke dann den Finger hinein . Es kühlt und es tut dann auch schnell nicht mehr weh ! Meinem Zeh hat es super geholfen ! Gute Besserung , DieMartina Ach ja , lass den Finger ruhig eine Weile darin. Ich habe meinen Zeh so mindestens eine 1/2 Stunde gekühlt

Hi! Offenbar eine Entzündung einer Nagelwurzel. Du kannst etwa Arnikasalbe auf die betroffene Stelle auftragen und/oder den Daumennagel in Salbeitee baden bzw. damit Umschläge machen. Im allgemeinen verschwindet die Entzündung jedoch auch von selber rasch wieder. Nur solltest Du nicht an der Stelle herumdrücken, denn dies führt nur zu einer zusätzlichen Reizung und verlängert den Heilungsprozeß. LG und gute Besserung!

Das solltest Du mal in der Apotheke vorzeigen. Wahrscheinlich gibt es dann Zugsalbe. Das habe ich mal "schlüren" lassen und dann musste Haut weggeschnitten werden. War kurz vor einer Blutvergiftung!