Ekel vor Essensresten?

5 Antworten

hmmm weißt du überhaupt noch was du bewusst mit Kopf und Verstand tust?

Anders gefragt, bist du mehr gefühlsbestimmt oder ein Kopfmensch?
Mit Kopf und Verstand müsste dir klar sein, diese Essensreste sind kein Problem, nur deine Einbildung.

Apropos Einbildung! Das Mittel das dir helfen könnte ist Einbildung, positive Einbildung. Es gibt sogar ein bekanntes Mittel das auch du sicher kennst. Dieses Mittel das auch nichts als eine Einbildung ist, nennt sich Placeboeffekt!

Obwohl in den Pillen keinerlei Wirkstoff ist, man sich das nur einbildet, wirkt sowas wie ein Mittel mit Wirkstoff!

Wieso kanst du dir nicht was positives einbilden oder gar täglich sagen, das übrig gebliebene ist genau das gleiche wie vor dem Essen. Einziger Unterschied ist, es blieb übrig.

Also mit Kopf und Verstand an solche Sachen gehen. Dazu zählt einfach auch, nur so wenig zu kochen wie du normal essen würdest, also dass nichts übrig bleibt. Wenn du das etliche Tage geschafft hast, könntest du mit mehr Verstand wieder versuchen ob etwas übrig gebliebenes besser verkraften kannst.

Also mir wird nur schlecht, wenn ich keine Schokolade übrig lasse. ;-)

Apropos Köpfchen und Verstand. Wieso manche Menschen gewisse Pflanzen einfach als Unkraut bezeichnen ist mir ein Rätsel. Die Natur macht kein Unkraut, die Natur macht eine Vielzahl unterschiedlicher Pflanzen.

Würden manche Menschen mehr Verstand benutzen, wäre einiges besser. ;-)

paula60311
Fragesteller

Eigentlich bin ich ein absoluter Kopfmensch. Aber das mit der Einbildung ist sehr gut, dass werde ich versuchen👍🏼 Das Problem ist nur, ganz egal wie viel ich koche es bleibt meistens immer ein Löffel übrig, den man weg machen muss. Zum Beispiel wenn es Reis gibt, sind immer ein paar Krümel noch auf dem Teller, jemand normales würde die zusammen kratzen und essen. Ich Ekel mich davor, weil die kalt sind und ich kann sie nicht mehr essen. Mache ich Nudeln mit Gemüse, dann kann ich das Gemüse nur in Kombination mit den Nudeln essen. Sind also alle Nudeln leer, kann ich die letzten Gemüsereste nicht mehr essen

Ja,Paula.....du bist nicht allein.Mir geht es schon fast 40 Jahre so.Ich werde das in diesem Leben nicht mehr los.Das ist nicht zu erkläre,ich weiß.Ich kann auch keine Essensreste sehen,geschweige denn vom Teller machen.Und wenn ich es dann doch machen muss (!!!),das bleibt manchmal nicht aus,dann kotze ich mich fast zu Tode.Aber ich es aufgegeben,etwas dagegen zu machen.Irgendwer macht es dann immer für mich.Lieber das,als den Fußboden mit Erbrochenen aufzuwischen,sagen sie sich.

Also helfen kann ich dir nicht.Aber wenn du es schon machen musst,dann mach dir eine Klammer an die Nase,das hilft.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paula60311
Fragesteller

Das ist schön auch mal verstanden zu werden, ja wenn ich den Mülleimer öffne. Atme ich nicht und schaue auch nicht rein, sondern immer an der Seite vorbei😅 Teller Spüle ich unter fließendem Wasser sehr heiß ab und hoffe das alles abgeht, ohne dass ich einen Schwamm anlangen muss. Ich verstehe es aber selbst nicht, es ist eigentlich nur bei Essensresten so... ich bin Reiterin habe also eigentlich kein Problem mich dreckig zu machen, kann Pferdehaufen auf den Mist bringen und dreckige Finger bekommen, alles kein Problem, nur bei Essen hört der Spaß auf!

GlimmertwinFan  24.07.2018, 19:52
@paula60311

Ja,du sagst es.....Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen,mein Opa hatte einen Schweinestall....nie Probleme gehabt.....aber wehe ich sollte mal einen Rest Speisen vom Teller entfernen....Fatale Folgen hatte das....mit Händen und Füßen habe ich mich gewehrt.....grins.Und das ist bis heute so geblieben....aber naja....mache mir da keine großen Gedanken drüber.Notfalls wird neues Geschirr gekauft.....nee nee....war Scherz^^

Schönen Abend dir noch (Ohne Essensreste^^)

CaptainUsagi  25.07.2018, 14:49
@paula60311

Klingt auf jeden Fall nach einer ernsten Phobie. Vielleicht hilft es dir ein paar putzhandschuhe zu kaufen und mit einer abwaschbürste zum Beispiel zu arbeiten. Die Handschuhe sind ja auch meist etwas dicker, so kannst du sie auch eben abwaschen und dann in einem küchenhandtuch trocknen und hin hängen.

Auf jeden Fall solltest du dir Hilfe suchen, ich meine es gibt auch spezielle Therapien dazu, da du schätzungsweise noch jünger bist hast du sicherlich bessere Chancen noch daran zu arbeiten, als wenn du es so laufen lässt wenn du älter wirst, das kann sich ja dann manifestieren und am Ende musst du dich auch übergeben etc.

Ausserdem würde ich (wenn du das nicht schon getan hast) mit deinen Mitbewohnern darüber sprechen, dass es auch ein ernstes Problem für dich ist. Ich würde mich aber nicht komplett davon distanzieren diese Aufgaben auszutesten.

Sorry für den langen Kommentar, ich wünsche dir viel Kraft bei der bewältigung deines Problems und viele Grüße

paula60311
Fragesteller
@CaptainUsagi

Putzbürste klingt gut, das werde ich kaufen. Handschuhe muss ich mal überlegen, ich glaube ich würde durchdrehen, wenn da dreckiges Wasser reinlaufen würde😂

GlimmertwinFan  25.07.2018, 19:14
@CaptainUsagi

Kein Problem,keine Phobie.....alles gut,ich komme klar.^^

Wenn es deine Eltern nicht akzeptiert hätten, wärst du heute garantiert nicht mehr in der Misere,

Wenn du nicht alleine durch diszipliniertes Training zum Erfolg kommst, musst du dich um einen Psychologen kümmern.

paula60311
Fragesteller

hätten dich deine Eltern gezwungen, wenn du heulend vor einem Mülleimer stehst den rauszubringen. Das meiste klärt sich von alleine, dazu müssen Eltern einen nicht zwingen. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mir diese Quälen lange erspart haben!!

Arnstaedter  24.07.2018, 20:47
@paula60311

Und was hast du heute davon? Mit großer Wahrscheinlichkeit wärst du von dieser Phobie geheilt, wenn deine Eltern etwas dagegen unternommen hätten.

üben, üben, üben, üben, üben

die Putzaufgaben schnell erledigen, damit man nicht so viel Zeit zum Denken hat

evtl. eine Therapie machen

Stell dich doch nicht so doof an Mensch. Es ist nur Essen was du selber gegessen hast.

paula60311
Fragesteller

Das sagt sich so einfach, aber wenn du vor deinem Teller sitzt und würgst findest du das nicht mehr witzig!!!