Was kann ich gegen Schimmel in der Biotonne tun?

8 Antworten

In meiner Biotonne haben auch mal Maden gewohnt, das Problem mit dem Schimmel kenne ich ebenfalls. Ziemlich eklige Sache, aber bei mir hat geholfen, ein kleines Hölzchen unter den Deckel zu klemmen, so dass die Tonne wenige Zentimeter offen steht. So ist der Schimmel zumindest bei mir verschwunden..

Viel Glück!

Pudelmuetze95  01.02.2011, 20:11

Danke für den Stern :)

-- desinfizieren -- Abfall in Pappbeutel reinwerfen ( biol.abbb. )

hat oft geholfen

ElizabethI
Fragesteller

Womit desinfiziere ich das am besten? Ich möchte ungern ein Vermögen für chemischen Reiniger ausgeben...

Essig ist der Feind des Schimmels!

ElizabethI
Fragesteller

Hm, mit weißer Essigessenz arbeite ich eh viel im Haushalt. Soll ich da einfach mal n Ladung drüberkippen? :)

PoisonIvy  29.01.2011, 21:11
@ElizabethI

Hmm, ich glaube nicht, daß draufkippen da einfach so hilft. Vielleicht solltest du die Tonne erst mal damit säubern, nach der letzten Leerung (Mithilfe eines alten Schrubbers). Frage: Kippst du den Müll einfach so rein oder nimmst du Bioeimerbeutel? Wenn nicht, dann solltest du immer schön eine Schicht Zeitungspapier hineintun bevor du etwas reintust, damit es die Feuchtigkeit aufsaugt. Weniger Feuchtigkeit = weniger Schimmel

Hast Du erst einmal Schimmel drin, den Du "abtöten" und wieder raus bekommen willst: gebrannter Kalk. Den bekommst Du z.B. im Baustoffhandel oder bei den landwirtschaftlichen Genossenschaften. Den streust Du (bei leerer Mülltonne) ein. Später beim Befüllen immer mal eine dünne Schicht dazwischen. Das ist der Tod jedes Schimmels!

Komisch: Das bei den Temperaturen unter 10 Grad. Steht die Tonne nicht im Freie? Ansonsten die Tonne nach der Entleeerung mal richtig Reinigen und mit Chlorix einnebeln und einwirken lassen.

ElizabethI
Fragesteller

Nein, bei uns gibt die Hausordnung vor, dass die Tonnen samt und sonders im Keller stehen müssen... (Ihr könnt euch den Geruch nicht vorstellen. Ich trockne meine Wäsche nur noch in der Wohnung oder auf dem Balkon, da unten riecht's wie im siebten Höllenkreis.)