Mutter schlägt, tritt, beleidigt mich (usw.). Was soll ich tun?

Support

Liebe/r jessiii321,

Deine Schilderung klingt besorgniserregend. Sprich bitte nach Möglichkeit auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). (http://www.telefonseelsorge.de/ )

Oder schau mal hier (dort gibt es auch extra eine Kinder- und Jugend-Rufnummer): http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Das ist kein Fall fürs Jugendamt, sondern für die Polizei!
Hast Du eine Freundin, Bekannte oÄ die Du anrufen kannst und bei denen Du zeitweise unterkommen kannst?

Falls nicht, google bitte mal nach "Jugendtelefon Seelsorge" und schildere dort was Du hier geschrieben hast.
Die Leute dort sind absolut kompetent und werden Dir in jedem Fall helfen.
Ich weiß, dass das vielleicht eine Hemmschwelle ist, weil Du vielleicht Angst davor hast das alles noch schlimmer zu machen. Aber wenn Du den Leuten am Telefon genau das schilderst, werden sie Dir in jedem Fall helfen! So kann es ja auf keinen Fall weiter gehen!

Dass Du bereits aktiv nach Hilfe suchst zeigt, dass Du die Kraft dazu hast! Das war auf jeden Fall der richtig erste Schritt! Lass jetzt den zweiten Schritt folgen und befrei Dich aus dieser Hölle! Viel Erfolg!!

Ihr vergesst alle, dass es immer noch die eigene Mutter ist, und die Überwindung schon sehr hoch ist, seine eigene Mutter anzuzeigen. Man muss wohl erst selbst mal in so einer Situation gewesen sein, um das nachvollziehen zu können!
Aus dieser Serie der Gewalt auszubrechen und eine Anzeige zu stellen, sind zwei paar Stiefel...

Natürlich ist das nicht leicht.
Deswegen gibt es ja Hilfestellung zB von Jugendseelsorgern. Mit ihnen kann man über alles sprechen, Tipps einholen was man tun kann und wie man die Sache eventuell auch ohne Polizei regeln kann.
Dennoch ist das alles, so wie es beschrieben wurde ein klarer Fall für die Polizei. Ob man diesen Schritt geht, muss man letztlich selbst entscheiden. Viel wichtiger ist aber jetzt erstmal, dass der Fragenstellerin erstmal selbst geholfen wird!

statt hier im netzt nach hilfe zu suchen, ruf die polizei und dann gehts ab zum jugendamt. die helfen dir!

Danke! Rufe sie jetzt an!

Du bist überhaupt nicht fett !!!! Und du bist was wert! Du hast ein recht auf liebe und Geborgenheit und niemand , niemand! Hat das recht dich nieder zu machen, zu schlagen und zu beleidigen!

Geh bitte umgehend ( sobald du das Zimmer verlassen kannst) zum Jugendamt. Was deine Mutter mit dir macht nennt sich Kindeswohlgefährdung und sowas geht nicht, dort musst und sollst du nicht bleiben. Wenn du es dem Jugendamt genauso schilderst wie hier, sicher kannst du auch eventuelle Verletzungen etc zeigen, werden sie dir umgehend helfen. Sie werden eingreifen und dich schützen vor deiner Mutter.

Auch wenn es erstmal sicher nicht toll ist von daheim weg zu sein aber es gibt sicher ein Wohnheim oder eine Wohngruppe wo du erstmal hin kannst. Zudem bist du bald 18 und dort wird dir mit Wohnungssuche etc auch geholfen.

Bitte handle selbst und geh noch heute dahin.

wenn du ein Handy hast dann rufe die Polizei denn du hast Angst um dein Leben wenn du Angst hast sie zu rufen dann nutze die nächste Gelegenheit die dir bittet und geh zum Jugendamt die helfen dir gibt es bei Euch eventuell einen Jugendnotdienst schildere denen alles was du durchmachen musst die helfen dir ganz gestimmt du musst da raus vielleicht kommst dann in ein betreutes Wohnen mit anderen Mädchen in deinem Alter denen ähnliches wie dir passiert ist ich drücke dir ganz fest die Daumen und alles gute für die Zukunft

Du bist nicht Fett. Benachrichtige die Polizei, erzähle es in der Klasse, etc...

ABER BRING ES AN DIE ÖFFENTLICHKEIT

Danke! Ich mache das jetzt!