Kan ich meine Eltern anzeigen?

6 Antworten

Das kannst du tatsächlich. Aber zuerst einmal wäre es gut zu wissen, warum sie ständig mit dir streiten. Passt ihnen etwas an deinem Lebensstil nicht? Sind sie streng und du erzielst in ihren Augen keine guten Noten in der Schule oder dergleichen? Oder steckt da vielleicht ein ganz anderer Grund hinter? (Wenn du den Grund nicht kennst, solltest du ruhig mal deine Eltern danach fragen.)

Wenn du den Grund kennst, kannst du versuchen, das Problem friedlich zu lösen, indem du zum Beispiel einen Kompromiss aushandelst. Wenn das auch nichts bringt und sie dich weiter blutig schlagen und deine Sachen dabei beschädigen, kannst du die wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung anzeigen. Und wenn du das machst, lass dich auf gar keinen Fall von deinen Eltern einschüchtern! Sollten sie versuchen, dich einzuschüchtern, würden sie dir bzgl. der Anzeige nur in die Karten spielen, wenn du das beweisen kannst. Beispielsweise könntest du heimlich die Audioaufnahme deines Handys einschalten oder in deinem Zimmer eine eingeschaltete Kamera verstecken, die dann alles filmt (mit Ton selbstverständlich).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo, Du schreibst, es käme "eigentlich" immer von Deinen Eltern. Dann überleg zunächst, was Du dazu tun kannst, dass das Klima bei Euch wieder besser wird.

Als nächstes würde ich einen erwachsenen Verwandten oder Freund der ganzen Familie um Vermittlung bitten. Wenn jemand neutrales dabei ist, den alle achten, kann mal alles auf den Tisch kommen und besprochen werden. Vielleicht braucht Ihr in der Familie einfach ein paar neue Regeln, die Deinem zunehmenden Alter und den Erfordernissen ALLER Familienmitglieder angepasst sind.

Und ja, natürlich kannst Du Deine Eltern anzeigen. Aber sei Dir bewusst, dass damit Fremde bei Euch hineinregieren, von denen vielleicht niemand etwas wissen will, auch Du nicht.

Und Deine Eltern macht das Dir gegenüber sicher nicht gewogener. Sollten sie eine Strafe und Schmerzensgeld zahlen müssen - und dazu hat es meines Wissens schon Urteile gegeben -, so wirst Du wahrscheinlich auf jegliches Entgegenkommen Deiner Eltern auf lange Sicht verzichten müssen.

Ich meine, dass man sich - mit Hilfe aus dem Bekanntenkreis - in einer Familie im Normalfall selbst helfen kann. Schwierigkeiten im Zusammenleben mehrerer Menschen tauchen oft im Leben auf. Wie man sie meistert, kann in der Familie gelernt werden.

Alles Gute Dir! Und denk nicht, dass ich Verletzungen kleinreden will. Das ist nicht der Fall.

JOJAHD
Fragesteller

Glaub mir wie oft ich schon mal mit meinen Alter am Tisch gesessen bin, bei denen bringt das leide nicht's trotzdem Danke :)

MfG: JOJAHD

SchwarzerTee  09.08.2017, 22:00
@JOJAHD

Na, irgend etwas muss ja passieren. Daher schlage ich eben erstmal ein Gespräch unter neutraler Leitung vor. Ihr könnt ja Abmachungen treffen und schriftlich festhalten.

Dazu gehört auch:

Geschlagen wird nicht.

Die Brille wird ersetzt.

Der Weg über eine Anzeige ist eben mit vielen Risiken und Problemen verbunden, die man sich vielleicht doch ersparen kann.

Alles Gute Dir!

TheGrow  09.08.2017, 22:05

EDIT: Siehe eigenen Thread

SchwarzerTee  09.08.2017, 22:07
@TheGrow

Ich bin das nicht, meine Eltern sind schon tot.

Hallo JOJAHD,

selbstverständlich hast Du das Recht Deine Eltern bezüglich der Schläge und Misshandlungen anzuzeigen.

Die Polizei leitet dann gegen Deine Eltern ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage ein.

§ 225 StGB - Mißhandlung von Schutzbefohlenen

(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren oder eine wegen Gebrechlichkeit oder Krankheit wehrlose Person, die

  1. seiner Fürsorge oder Obhut untersteht,
  2. seinem Hausstand angehört,
  3. von dem Fürsorgepflichtigen seiner Gewalt überlassen worden oder
  4. ihm im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist

quält oder roh mißhandelt, oder wer durch böswillige Vernachlässigung seiner Pflicht, für sie zu sorgen, sie an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Wie Du schon am Strafmaß

  • keine Geldstrafe möglich und
  • Freiheitsstrafe von mindestens 6 Monaten

sehen kannst, müssen Deine Eltern im Falle einer Verurteilung mit einer ganz empfindlichen Strafe rechnen.

Wenn Deine Eltern zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt werden, kommst Du natürlich in eine Pflegefamilie. Dort bist Du dann sicher vor weiteren Misshandlungen durch Deine Eltern.

Aber selbst, wenn Deine Eltern zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt werden, kann Dich das Jugendamt unter Umständen in einer Pflegefamilie unterbringen.

Schöne Grüße
TheGrow

Kann dir dann nur raten zum Jugendamt zu gehen oder dem Vertrauenslehrer darauf anzusprechen.

Die Polizei würde in erster Linie auch das Jugendamt einschalten.

Ja du kannst jeden Anzeigen

JOJAHD
Fragesteller

Aber kommt dabei auch was raus?

Funflam  09.08.2017, 21:34

Wenn du Beweise hast dann ja