Kann ich meinen Bruder wegen Schlägen anzeigen?

10 Antworten

Ich verstehe das nicht. Bei diesen vielen kleinen Problemchen, Disputen, Handgreiflichkeiten wollt ihr immer die Hilfe einer Obrigkeit, einer "Macht", die denen, mit denen ihr nicht könnt, mal so richtig eins gibt. Ich seid auf Rache aus, auf Fertigmachen, auf Lehre erteilen ... dabei soll dann die Polizei bzw. die Justiz helfen. AHA.

Wenn es andersrum ist, Recht und Gesetzt EUCH maßregelt, dann ist es Willkür, Machtmissbrauch, Bevormundung ...

Diese Dinge, die du schilderst, kann man doch auch mal allein klären. Ihr seid eine Familie. Der heftige Streit hatte wohl auch Gründe, die auch ein Antrag auf Strafverfolgung nicht abarbeiten würde. Warum immer diese Eskalationen? Es geht dir gar nicht so sehr um dich. Er soll so richtig eins reinkriegen. Das ist alles. Ihr würdet euch weiter kloppen, nichts würde sich ändern.

Es wäre natürlich schöner, wenn deine Mutter dir/euch helfen würde, aber nicht im Sinne einer Anzeige gegen den Bruder, sondern in Bezug auf eure Kommunikation und Umgangsform.

Wenn meine Kinder sich wegen jedem Streit und jeder kleinen Handgreiflichkeit gegenseitig angezeigt hätten, hätten die Gerichte viel zu tun gehabt. Ich als Mutter hätte mich schämen müssen, daß ich meinen Kindern nicht mehr beigebracht habe.

Gruß S.

Einfache Körperverletzung ist ein Antragsdelikt, das kann man nicht anzeigen. Es muss Strafantrag gestellt werden und das ist etwas anderes als eine Anzeige. Strafantrag kann nur die geschädigte Person stellen und da du noch nicht volljährig bist, muss das ein gesetzlicher Vertreter für dich tun.

hat es geblutet? gab es frakturen? man sollte bei solchen familienangelegenheiten nicht gleich zur polizei rennen.

Hast du keine Eltern?

Du kannst ihn natürlich anzeigen und bei Körperverletzung muss die Polizei ermitteln. Vielleicht gibt es irgendeine Person in Deinem Umfeld, vor dem Dein Bruder Respekt hat (Onkel, Tante, Großeltern).

Du könntest selbst deine Eltern anzeigen, sobald sie dich schlagen. Also; ja.