Kann ich meinen Vater anzeigen wegen psychischen Trauma?

6 Antworten

für deine psyschichen probleme brauchst du ein ärztliches Attest aus dem hervorgeht, dass diese Schäden eindeutig auf die Misshandlungen durch deinen Vater kommen. So ein Attest kann dir nur ein Psychologe/Psychiater ausstellen. Hierzu solltest Du Dich von deinem Hausarzt an einen psychologen überweisen lassen. Vielleicht gibt es ja auch noch ärztliche Atteste die dir die körperlichen Verletzungen bestätigen können. Mit diesen Attesten zusammen kannst Du eine Anzeige erstatten wegen häuslicher Gewalt. Ohne Atteste sieht es eher schlecht aus da du die Schäden beweisen musst.

Indy14
Fragesteller

Bei meinem Bruder sieht man nichts mehr, ich wurde nicht im wirklichen Sinne misshandelt, aber laut einer Seite habe ich seelischen Missbrauch erlebt. Ich weiß nicht, wenn 5-7 jährige Kinder schon merken, dass sie ihren Vater nerven, egal was sie tun, von ihm eigentlich nur "Aufmerksamkeit" bekommen, indem er sie anschreit und das wegen Lapalien, man sich ungeliebt und unwichtig fühlt. Zählt das unter Misshandlung? ich war in einer Psychiatrie und bin da auch noch in ambulanter Behandlung. Und dann hätte ich wirklich eine Chance? Woher weißt du das denn eigentlich?

pilot350  04.05.2010, 16:43
@Indy14

Auch den ständigen psychischen Druck der durch Anschreien ausgelöst wird und bei euch Ängste verursacht, ist eine Art Vergewaltigung. Lasse Dich vom einem Psychologen beraten. Er wird Dir helfen.

Dein Vater hat euch körperliche Gewalt zugefügt. Dies ist ein Straftatbestand mit eine höheren öffentlichen Interesse, den Täter damit zu bestrafen. Klingt in erster Linie dämlich. Aber genau das ist das, wonach die Strafverfolgung in Deutschland entschieden wird.

du kannst anzeige wegen schwerer körperverletztung stellen. deine mutter tritt da als zeuge ein. wenn deine mutter jedoch nicht mit mach, wird es eine schwere sache, bezüglich der beweislast.

daher sollte es gut überlegt sein. wenn du beweise hast, dann wäre es das, was dein dad verdient.

aber die am besten wäre es, du rufst bei der örtlichen polizeistelle an und lässt dich informieren. die kennen sich halt noch am besten aus.

nach 30 jahren verjähren in deutschland für strafdelikte.

mfg

Indy14
Fragesteller

Ich und meine Schwester haben ja fast nur auf psychischer Ebene Schaden von ihm bekommen. Bei meiner Schwester war da was. Aber das mit der Gewalt war bei meinem Bruder. Meine Mutter sagt, das ist schon alles verjährt. Verjähren Gewalt im Elternhaus auch erst nach 30 Jahren? Sicher? Ich werde sicher nicht bei der Polizei an rufen

Du kannst ihn vielleicht wegen seelischer Grausamkeit anzeigen. Aber das würde ich mir noch einmal richtig überlegen. Du musst dann alles erzählen und es wird alles wieder hochkommen. Außerdem ist es fraglich ober überhaupt zu irgendeiner Strafe verurteilt wird. Und was hast du davon , außer noch mehr psychischen Schmerz ? Ich würde den KOntakt ganz abbrechen und meine Probleme mit einem Psychologen aufarbeiten. Wenn du es unbedingt willst(anzeigen) dann wende dich an eine Anwalt.Der wird dich beraten.

Indy14
Fragesteller

Eine Psychologin habe ich schon, ich war 2 1/2 Monate in einer Psychiatrie und habe von da aus auch ambulante Therapie. Alles erzählen werde ich so oder so müssen und weh tun, tut es schon all die Jahre. Der Kontakt ist abgebrochen, aber mein Vater ist in meiner Familie aber besonders bei mir und meiner Mutter ein Thema, da ich darunter sehr leide und immer wieder selbst erst merke, was alles wirklich von ihm kommt. Meine Schwester hat(te) Berührungsängste gegenüber Jungen wegen ihm, ich habe Angst vor Jungen und Männern und kann es nicht ertragen angeschrien zu werden wegen ihm. Ob ich Berührungsängste zu Jungs habe, kann ich nicht sagen, mit einem bin ich bis jetzt befreundet, da geht das, dass man ihn mal umarmt aber genrell bin ich bei Jungs immer enorm auf Abstand. Laut einer Internetseite habe ich und somit höchstwahrscheinlich auch meine Geschwister seelischen Missbrauch erlebt, wir hatten so gesehen nie einen Vater denn er war immer genervt von uns egal was wir taten und wenn er uns "Aufmerksamkeit" schenkte, so war es meistens, dass er uns anschrie und das meist wegen Lapalien, wir mussten perfekt sein, Leistung bringen, bekamen dann aber kein Lob, wir sollten alles auf Anhieb perfekt machen.

Indy14
Fragesteller
@Indy14

Ich versuche nur, meine Würde wieder etwas auf zu stellen und Stärke und eine gewisse Macht zu zeigen, habe die Hoffnung, dass er vielleicht sieht, dass wir nicht untätig bleiben. Meine Schwester hat ihn angezeigt, weil er ihr kein Unterhalt zahlen wollte, also er wollte das Geld unbedingt auf ein Konto, dass meiner Schwester gehört und nicht auf das meiner Mutter, dazu bezahlt er uns allen zu wenig Unterhalt. Ich würde einiges tun, ihm eins aus zu wischen und da ich ihm auf psychischer Ebene scheinbar keine Schmerzen zufügen kann, da ich ihm egal bin, versuche ich es eben über Geld oder auch Gefängnis. Er hat auch den Sohn seiner neuen Frau geschlagen und das regelmäßig, der Junge hat es nicht seinem Vater gesagt, er könnte ihn auf jeden Fall noch anzeigen, mein Bruder kann das nicht mehr und ich vielleicht auch nicht (mehr)

Bevor du mit solchen Geschützen auffährst, wäre vielleicht ein Gespräch mit deinem Vater ganz hilfreich. Warum er sich früher so verhalten hat und wie er zu euch steht etc. Was würde dir denn eine Anzeige bringen, wenn dus nicht mit dem Vater selbst klärst??

Indy14
Fragesteller

Ich habs mehrmals versucht wieder mit ihm aus zu kommen, jedes Mal immer wieder früher oder später einen Schlag in die Seele bekommen. Mit meiner Psychologin und ihm war kein gescheites Gespräch möglich, auch meine Psychologin meint, dass er sich wohl nie ändern wird und nie seine Fehler einsehen wird. Ich weiß nicht was mir eine Anzeige bringen würde, es würde mir vielleicht eine gewisse Befriedigung bringen und meinem Vater vielleicht zeigen, dass ich nicht stumm bleibe, dass ich eine Stimme habe, dass ich auch eien gewisse Kraft habe und mich zu wehren weiß. Ich will ja auch nur fragen, ob ich es dann wirklich mache, wenn ich es kann, das weiß ich nicht.

Ja, ich würde es dir sogar raten. Mein Vater ist vor zwei Monaten verstorben, er war immer grausam zu mir. Ich hatte vor 30 Jahren den letzten kontakt zu ihm. Nun muß ich für seine Beerdigung aufkommen, weil ich keine Beweise oder ein Urteil für seine Grausamkeiten habe.

Indy14
Fragesteller

Ja aber meine Mutter sagt, für psychische Schäden kann man keinen verurteilen und die körperliche Gewalt an meinem Bruder seie verjährt. Der Sohn von seiner Neuen wurde aber auch von ihm geschlagen sogar regelmäßig. Daraufhin zog der zu seinem vater aber er erzählte es ihm nicht. Wenn er/sein Vater meinen Vater anzeigen würde, könnten dann auch meine Geschwister und ich ihn anzeigen?