Als Kind schläge vom Vater bekommen spätfolgen?

7 Antworten

Das kann sehr unterschiedlich ausfallen! Manche kümmert es gar nicht und es erscheinen somit keinerlei Spätfolgen, anderen hingegen können unter Verhaltensstörungen leiden, Angstzustände, soziale Phobie und ganz krasses Beispiel welches ich selbst kenne (nicht mir selbst geschehen!) ist, dass es zu einer geistigen Behinderung gekommen ist aufgrund von Schlägen im Kindesalter - Kind war damals drei Jahre alt...

Aggressionsstau (Aggressionsstörungen). Unfähigkeit, mit Kritik und schwierigen Situationen umzugehen. Unfähigkeit, entweder Dinge zu schlucken oder sich angemessen zu wehren.

Folgen Aggressionsstörungen: Aggression gegen sich selbst (sich selbst verletzen), Aggression gegen andere (z.B. Brutalität gegen eigene Kinder oder gegen Ehepartner).

Folgen von Unfähigkeiten: Scheitern im Leben.

Aber alle diese Folgen können durch einen Psychologen oder gute Freunde abgemildert oder ganz ausgemerzt werden.

Die eine oder andere Ohrfeige von den Eltern führt jedoch nicht zu Spätfolgen, aber mehrfaches Durchprügeln schon.

durch gute Freunde, wie?

@anozh

Gute Freunde zeigen ein anderes Mitmenschen-Bild als schlägernde, bösartige, selbstbezogene und unbeherrschte Menschen.

@nobytree2

Ich habe erst mit 22ig wahre wahre Freunde bekommen endlich, davor hatte ich auch enge Freunde gehabt, die ich blind anvertraute und haben mich betrogen, eiskalt hinter meinem Rücken, wie ein Stich mit dem Messer durch das Herz und hatte somit Depression von 2013 - Sommer 2019. Meine Familie war auch nicht immer für mich da, musste meistens selber klar kommen und viele Therapien gemacht 3 Jahre lang.

@anozh

Dann wünsche ich Dir gute Besserung, sofern noch was aussteht, und viele wirklich gute Freunde!!!

Das ist sicher nicht schön und hinterlässt auch oft Spuren. Aber nicht zwangsläufig. Zu meiner Zeit war es noch üblich, Kinder körperlich zu züchtigen, selbst die Lehrer in der Schule durften schlagen und davon haben sie regen Gebrauch gemacht. Auch ich habe das als Kind erleben müssen und auch mein Vater hat schon mal die eine oder andere Schelle ausgeteilt. Ich kann aber nicht sagen, dass mir das in irgendeiner Form geschadet hätte. Ich habe daraus aber den Schluss gezogen, meine Kinder ohne körperliche Gewalt zu erziehen und das ist mir gelungen.

Die Anlage besteht , das Kind das auch so handhabt bei den Nachfolgern.

Ja, es gibt mit Sicherheit Spätfolgen. Daraus kann ein Trauma entstehen und hat Auswirkungen auf die Psyche. Ganz plötzlich kann dieses Gefühl im späten Alter wieder auftreten. Und zwar dann, wenn man es gar nicht "gebrauchen" kann. Wenn Du damit nicht fertig wirst, rate ich Dir, dieses in einer Therapie (Psychotherapeut) aufzuarbeiten.

Wünsche Dir alles Gute.