Schimmel in der Küche auf dem Rauputz in der Mietwohnung

Rauputz unterhalb des Küchenfensters - (Handwerk, Mieter, Schimmel)

7 Antworten

Schimmel ist ein schwieriges Thema. Der Grund für Schimmelbildung ist immer Feuchtigkeit auf der Wandoberfläche. Diese Feuchtigkeit kann unterschiedliche Ursachen haben und genau das ist das Problem.

  1. Feuchtigkeit dringt von aussen in die Wand ein, weil es ein undichtes Dach oder eine undichte Aussenschale gibt (eher selten). [Lösung: Undichtigkeit abdichten, innen trocknen, Schimmel entfernen, fertig]

  2. Feuchtigkeit ensteht durch Regen auf der Wandoberfläche oder durch Regen in der Wand (ist sehr oft die Ursache). Das ist jetzt schon schwieriger zu verstehen, denn hier muss man etwas von Bauphysik verstehen. Wie jeder weiß, entsteht in einer Wohnung Luftfeuchtigkeit durch Duschen, Kochen, Bügeln, Waschen ect. Diese Luftfeuchtigkeit liegt in Gasförmiger Form vor und erzeugt einen Druck auf die Aussenwände wenn der Luftdruck draussen niedriger ist als drinnen. Dadurch diffundiert die Luftfeuchtigkeit durch die Materialien der Aussenwand um einen Druckausgleich zu bewirken. Wenn jetzt die Gasmoleküle des Wasserdampfes in die Wand eindringen und die Themperatur im Wandmaterial auf dem Weg nach draussen immer weiter sinkt, dann wird irgendwan der Taupunkt unterschritten und dann kondensiert der Wasserdampf zu Wasser (es regnet in der Wand) und dann wird die Wand feucht.

Auf dem Bild scheint unter dem Fenster eine Nische in der Aussenwand zu sein, dadurch ist der Wandaufbau sehr dünn und damit sehr kalt. Hier scheint eine Kältebrücke vorhanden zu sein. Lösung: Wenn die Wandnische nicht benötigt wird (möglicherweise ist das der ehemalige Standort eines Heizkörpers) dann würde ich die Nische ausfüllen mit wärmedämmmaterial und so den Wärmedämmwert der Wand an dieser Stelle verbessern. Dafür ist allerdings erforderlich, den Wandaufbau der Aussenwand genau zu kennen, einfach zumauern kann sehr schnell falsch ausgeführt werden. Ich denke, das Problem ist mit wenig Aufwand lösbar, es muss aber bauphysikalisch richtig ausgeführt werden. Ein Maurer würde es vermutlich falsch ausführen. Hier sollte ein Fachmann befragt werden (Bausachverständiger)

Du selbst kannst nichts tun außer SToßlüften, Feuchtigkeit im Raum messen, und dem Vermieter auf die Füße treten und dort anrufen und die Sache schildern und mit dem Vermieter eine Einigung finden um den Grund dafür zu finden um so die Ursache zu bekämpfen als nur immer "überstreichen" sieht man ja, ist nicht wikrlich mit geholfen

den vermieter kontaktieren

kaubakka
Fragesteller

Die Vermieter haben das schon gesehen. Problem ist, dass diese stark auf die 80 zugehen und da nicht sehr viel Eigeninitiative zeigen, also bleibt uns unterm Strich nur es selbst in die Hand zu nehmen und die Rechnungen weiterzuleiten.

Daher wären praktische Tipps sehr hilfreich.

DerCowboy  04.12.2013, 10:07
@kaubakka

Das Alter befreit sie allerdings nicht von ihren Pflichten. Die Vermieter müssen ja nicht persönlich tätig werden, aber sie können Handwerker beauftragen.

Karambole  04.12.2013, 10:20
@kaubakka

jeder vermieter hat pflichten und wenn er sie nicht aus ausüben kann, kann er leute beauftragen. also zeigt den mangel schriftlich an und fordert mit frist beseitigung.

kaubakka
Fragesteller
@DerCowboy

das ist richtig. Und bevor das passiert würde ich gerne wissen, was diese Handwerker dagegen unternehmen würden, bzw. u.U. besteht ja auch die Möglichkeit es selbst in die Hand zu nehmen, sofern die Vermieter zustimmen.

kaubakka
Fragesteller
@Karambole

Das mag in den meisten Fällen korrekt sein, steht aber momentan noch nicht zur Diskussion. Daher wurde die Frage auch aus praktischer Motivation weniger aus rechtlicher Sicht gestellt.

Muss der Putz ab? ein Entfeuchter vor die Wand? reicht ein Schimmelentferner in mehrfacher Anwendung? ... Es wäre schön, wenn dazu jmd. Erfahrungn austauschen könnte.

Karambole  04.12.2013, 10:34
@kaubakka

Muss der Putz ab? ein Entfeuchter vor die Wand? reicht ein Schimmelentferner in mehrfacher Anwendung? ... Es wäre schön, wenn dazu jmd. Erfahrungn austauschen könnten..

ich verstehe nicht, warum du nicht verstehst.. wie soll man dir das aus der ferne beantworten? wenn wir aus der ferne die ursache nicht bestimmen können?

machs gut...................

kaubakka
Fragesteller
@Karambole

Ich gehe davon aus, dass durch unsere Art zu Heizen und zu Lüften die Ursache weitestgehend behoben ist.

Jetzt muss der Schimmel aber weg! Nur wie mache ich das am besten?

Karambole  04.12.2013, 10:45
@kaubakka

kauf dir "schimmel-ex" im baumarkt.. over and out

DerCowboy  04.12.2013, 11:28
@kaubakka

Ist ja prinzipiell eine nett gemeinte Idee, allerdings halte ich es für ratsam, einen Fachmann nach der Ursache forschen zu lassen. Vielleicht dringt von außen Feuchtigkeit durch die Wand o. ä. Außerdem seht ihr nicht, wie weit der Schimmel evtl. schon das Mauerwerk durchdrungen hat.

Dass der Schimmel nach evtl. Schönheitsreparaturen nicht mehr sichtbar ist bedeutet nicht, dass er unbedingt verschwunden ist.

DerCowboy  04.12.2013, 11:29
@kaubakka

Eben das gilt es ja, durch Fachleute herausfinden zu lassen. Hier kann niemand anhand eines Fotos die Ursache des Schimmels feststellen.

Hallo,

da kannst du machen, was du willst. der kommt immer wieder.

Die Wände sind vermutlich voller Feuchtigkeit.

TIPP: die Kartons nicht auspacken, sondern gleich wieder ausziehen.

Der Schimmel hängt auch in der Luft, und ist als besonders gesundheitsgefährdend bekannt.

Hast du Kinder ?.

Gruß

( Vielleicht unternimmt der Vermieter etwas, glaube ich aber nicht, zu teuer).

kaubakka
Fragesteller

Danke die Anwort ist aber leider nicht sehr hilfreich, denn ein erneuter Umzug in eine vermutlich schlechter gelegene teurere Wohnung würde soviel Geld und Zeit in Anspruch nehmen, dass man stattdessen auch den Raum auch komplett renovieren könnte. Ich suche aber lediglich nach einer Möglichkeit den Schimmel von der Wand zu bekommen.

premme  04.12.2013, 12:02
@kaubakka

Doch,

du mußt den Sinn erkennen.

Du kannst raufschmieren, oder abwischen, wie du willst. Ist er in der Außenwand (Feuchtigkeit), muß diese raus.

Beispiel: in meiner Wohnanlage sind mehrere Wohnungen vom Schimmel befallen. Der Vermieter will weiter vermieten, also macht er und tut er. Da kommen Firmen mit Entfeuchtungsgeräten, die laufen tagelang. Da wird gestrichen und gesprüht.

ERGO: nach einem 1/4 Jahr ist er wieder da.

In einer meiner früheren Wohnungen war der Mieterschutzbund tätig. Firma kam mit Wärmebildkamera. Es wurde festgestellt, das die Dachisolierung unsauber war. Also wurde das Dach an der Stelle abgedeckt. Es fehlte die Folie.

Und Resultat, Dach wieder drauf, Reparatur zu teuer, weitervermietet.

Unter dem Motto, einer wird es schon akzeptieren, dulden.

Soweit dazu.

Gruß

Stoßlüften in diesem Raum und es gibt Farbe die ein Mittel gegen schimmel hat die zieht dann in die wand ein und bekämpft d schimmel