Was passiert bei schimmel in der mikrowelle?

5 Antworten

Ich habe einmal gehört dass, wenn man verhindern will, dass Brot schimmelig wird, es für 1/2 Minute in die Mikrowelle stecken.

Das heißt also, dass die Mikrowelle Schimmel tötet.  Gefahr besteht also für Dich nicht!

Ok vielen dank

Vielleicht sind Schimmelsporen im Essen gelandet. aber du wirst daran sicher nicht sterben, nur lebende Schimmelkulturen erzeugen giftige Substanzen, and beileibe nicht alle Schimmelpilze sind gefährlich

Ok danke

Vielleicht ein ganz klein Wenig.

Und du weißt, was du jetzt zu tun hast(?): Mikrowelle schrubben; zuerst mit Spiritus (oder hochprozentigem Schnaps) und dann nochmal mit Spülwasser. :)

Aus Neugier würde mich interessieren, wie der Schimmel aussieht. Der ganz schwarze Schimmel ist extrem aggressiv (giftig).

Ne weisser Schimmel

@namenlos2015

Der einzige weiße Schimmel, den ich kenne, ist der Penicillium Camemberti. Das ist der beinahe schneeweiße, flauschige Schimmel, von dem der Camembert Käse umhüllt ist. Er schützt den Käse vor anderen Schimmelarten und vor Bakterien.

Wenn etwas von einem Milchprodukt in die Ecken des Mikrowellengerätes gespritzt ist, würde ich auf diesen Schimmel tippen. Der tut dir nichts.

Ja genau so ein Schimmel ist das weiser schaumiger danke dir

ist schon möglich, daß ein paar sporen auf das essen gelangt sind. aber es ist nicht sooo schlimm, denn du machst das sicher nicht täglich.

die mikrowelle würde ich aber ordentlich säubern

Also passiert eig nichts?.. Nein mach es nicht täglich und sofort gereinigt

@namenlos2015

eigentlich ist ja schimmel gifig, aber manchmal übersieht man kleine schimmelstellen am essen oder obst oder brot oder so. aber wenn man das nicht als -ich sag jetzt mal - lieblingsspeise ißt, dann sollte das kein problem sein. kannst ganz beruhigt sein

@rosenstrauss

Eine meiner Lieblingsspeisen enthält eine ganze Menge Schimmel, nämlich: Camembert- und Brie-Käse. :)

Danke :)

kommt drauf an ob der Schimmel seit längerem drinne war dann ist die wahrscheinlichkeit groß das du krank wirst

Nein sehe ich zum ersten mal...