Dreadlocks bei OP?

5 Antworten

Keine Sorge, dafür findet sich eine Lösung. Und wenn sie improvisieren und dir aus was anderem was basteln müssen. Mein Freund ist Arzt und der sagt bisher mussten die Patienten wirklich nur an den Stellen Haare lassen, an denen der Eingriff stattfand.

Dafür gibt es sicher eine Lösung ... das würde ich an Deiner Stelle bei der OP Vorbesprechung fragen - vielleicht kann man irgendwie ein steriles Tuch drumwickeln

SheeploverLD  21.04.2022, 17:28

herzlichen Glückwunsch zu den tollen Dreads!!

Also das ist durchaus möglich. Es gibt ja viele langhaarige Patienten, die brauchen nicht alle ihre Haare abschneiden. Bitte fragen, im Zweifelsfall vorab klären, was benötigt wird.

Auch wenn die OP wahrscheinlich inzwischen vorrüber ist, Antwort für zukünftige Leser: Haare abschneiden für eine OP, welche nicht am Kopf stattfindet habe ich noch nie erlebt. Dafür aber Pat. mit Irokese, Dreadlocks und mehr Haaren als so mancher Braunbär. Improvisation ist im OP sowieso das A und O, dementsprechend wird da alles vom Kopfkissen Bezug bis zur Mülltüte verwendet, wenn man gar nichts helfen sollte. Keine Sorge, Haare bleiben dran ;)

-Anders sieht es natürlich bei OP's am Kopf doer Hals aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich denke nicht, dass alle unter die OP-Haube passen.

Ich habe während meiner Rettungssanitäter Weiterbildung mit fast 1m langen Dreads im OP gearbeitet. Zugegebenermaßen hab ich dafür 3 Hauben benötigt. Zum Glück hatte die Chirurgin an meinem ersten Tag in Vergangenheit auch Dreads und hat mir geholfen. Also mach dir keinen Gedanken, das wird klappen;)

Das stopfen die schon irgendwie in die OP Haube.