Angst vor OP. Was tun?

6 Antworten

ich kann dich sehr gut verstehen ich nehme mal an das es deine erste Operation ist gegen die Angst vorher kannst du nicht wirklich viel machen versuche dich abzulenken so gut wie es eben geht bekommst du denn eine Vollnarkose oder eine örtliche Narkose wirst du ambulant operiert oder gehst du in ein Krankenhaus denn wenn du in ein Krankenhaus gehst und eine Vollnarkose bekommst dann bekommst du zur Nacht eine Schlaftablette und früh bekommst du ein Beruhigungsmittel und dann schläfst du und rings um dich rum ist dir alles egal und wirst schon schlummernd in den OP Saal geschoben alles gute für dich und toi toi toi

Ich bin in meinem Leben schon mindestens 20 mal operiert worden und habe früher auch ziemlichen Bammel gehabt. Mußt Du aber nicht. Bei einer örtlichen Betäubung, die ja völlig harmlos ist, und nur den zu behandelnden Körperteil betrifft, wird Dir ein Betäubungsmittel verabreicht. Das einzige, was Du merkst, ist ein Pieks und evtl. ein Druck in der Muskulatur, wenn das Mittel gegen Muskeln und Nerven drückt. Dann wird die Stelle taub und Du merkst eigentlich nur noch, daß man an Dir herumschnipselt, es tut nicht weh. Erst, wenn die Betäubung zurück geht, kann es zu Schmerzen kommen. Dann bekommst Du meistens ein Schmerzmittel und nach 2 Tagen ist alles vorbei.

Bei einer Vollnarkose sind die Mittel heute komplikationslos, daß man fast nie, wie früher, unter Übelkeit und Erbrechen leidet. Man ist ein bißchen benommen, schläft aber seinen "Rausch" auf der Aufwachsation aus und wird erst wieder ins Zimmer verlegt, wenn man ganz wach ist. Auch hier bekommt man dann Schmerzmittel, um den Patienten so wenig wie möglich zu belasten.

Je nachdem, was operiert wird, sind die Schmerzen hinterher meistens geringer als vorher. Du solltest nach einer Betäubung nie allein Autofahren. Wahrscheinlich wirst Du sowieso nicht lange im Krankenhaus sein, wenn überhaupt. Das geht heute ganz schnell. Mach Dir also keine Sorgen. Gute Besserung.

blackraiinbow
Fragesteller

Dankeeschöön. (:

Du wirst sicher am Tag vor der Operation noch ein Gespräch mit einem Arzt haben und auch mit einem Narkosearzt. Da kannst du alle Fragen stellen, die dich bedrücken oder interessieren. Ansonsten vertrau einfach auf die Kunst der Ärzte. Denk daran, die haben so eine Operation, wie du sie haben wirst, schon sehr oft gemacht. Die haben Erfahrung damit und können das. Falls du Leute kennst, die auch schon mal so eine Operation hatten wie du, dann frag die ein bisschen aus, z.B. danach, wie es ihnen nach der Operation ging, wie lange sie noch Schmerzen hatten, ob sie die Narkose gut vertragen haben usw.

Hey! Kann dich verstehen. Werde demnächst auch operiert. Aber mit Vollnarkose. Hab auch ein bisschen Schiss. Vor allem wegen den Nachwirkungen der Narkose (Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufprobleme,..) Ich denke das ist normal. Da es eine unbekannte Erfahrung ist auf die man selbst keinen Einfluss hat. Aber du wirst ja 'nur' örtlich betäubt. Da musst du dir wirklich keine grossen Gedanken machen. Du wirst absolut nichts spüren und vermutlich auch keine nennenswerten Nebenwirkungen davontragen. Lenk dich einfach ab mit Lesen, Hörbüchern, Freunde greffen,...

du merkst doch sowieso nichts davon also brauchst du auch keine angst haben.

blackraiinbow
Fragesteller

Naja leider doch... werde nur örtlich betäubt.

CocoKiki  28.09.2015, 11:15
@blackraiinbow

naja dann brauchst du dir ja noch weniger sorgen machen. bestimmt kommst du dann am ersten tag sofort wieder nach hause.