Gibt es pflanzliche Butter?

13 Antworten

Man kann Margarine kaufen (für mich ist Margarine kein Lebensmittel sondern Wagenschmiere). Oder wenn man´s lieber ohne Zusatzstoffe hätte auch selber machen, z.B. so:

50 g Palmfett schmelzen, 8 EL Pflanzenöl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl) dazugeben.

Die Mischung in eine Schüssel im Eiswasser geben und abkühlen lassen.
2 EL Milch und 4 TL Eigelb dazu, mit ein paar Tropfen Zitronensaft und einer Prise Salz würzen.
Das Ganze mit einem Mixer cremig rühren. Fertig.

Guten Appetit.

Bitterkraut  18.11.2015, 16:29

Die Ölpalme gedeiht nur in tropischen Gebieten und steht damit in direkter Konkurrenz zum Regenwald. So werden beim Anlegen neuer Palmölplantagen Regenwälder gerodet, um Platz für neue Anbauflächen zu schaffen. http://www.fairer-handel-suedwest.de/infopool/faires-palmoel/

Soviel zum Thema Palmfett.

veritas55  19.11.2015, 18:49
@Bitterkraut

Außerdem ist das Palmfett ja auch schon industriell verarbeitet, also irgendwie gehärtet. Da kann man auch gleich Margarine kaufen. Aber der Vergleich mit der Wagenschmiere hat einen fetten Daumen verdient ;D!

Dackodil  19.11.2015, 20:26
@Bitterkraut

So sehr ich dein Engagement schätze und du hast ja auch recht, aber für mich besteht das eigentliche Problem darin, daß wir einfach zuviele sind. Und wir verbrauchen eben bei allem zuviel.

Im Grunde kannst du jedes Lebensmittel auf seine Umweltverträglichkeit und seine ethisch-moralischen Eigenschaften abklopfen und wirst kaum eines finden, bei dessen Verzehr du dich nicht schuldig machst.

Ich verwende statt Butter oft Frischkäse - unter Marmelade z.B. Ansonsten mußt du eben auf Margarine umsteigen - Palmfett und alles was es enthält, würde ich ganz auslassen. Die Monokulturen, die für Ölpalmen angelegt werden, schaden der dortigen Tierwelt enorm. Sie tragen gut zur Ausrottung mancher Tierarten bei.

Niemals würde ich mir die Butter vom Brot nehmen lassen - schon gar nicht von der Margarineindustrie ;) !

Dass Butter schädlich ist, habe ich noch nie geglaubt, denn es gibt kaum ein Lebensmittel, das naturbelassener ist. Am besten nat. Butter mit Biosiegel, ebenso wie andere Milchprodukte (- wenn man sich das denn leisten kann), denn dann kann man davon ausgehen, dass die Kühe auch mal Sonne und frisches Gras genossen haben, dementsprechend weniger Antibiotika und andere Medikamentenrückstände in der Milch und Butter enthalten sind.

Kühe, die mit tausend(en) Leidensgefährtinnen immer nur im Stall gestanden haben, leiden öfter an Euterentzündung. Deshalb ist die Milch oft mit Keimen und Eiter belastet - eklig, wenn man bedenkt, dass das alles zusammen in einem großen Tank landet...

Mit "guter Butter" kann man aber seinem Körper nichts Schlechtes antun - die ist leicht verdaulich und wird optimal umgesetzt - das so oft verteufelte Cholesterin hat zwei Seiten, wie hier anschaulich erklärt ist:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40352011.html

An Pflanzenfett gibt es nichts mit Butter vergleichbares - besonders verdächtig sind mir die Schmierfette mit "Buttergeschmack".

Übertreiben muss man es ja nicht mit dem Butterkonsum - im Übermaß ist ALLES schädlich. Aber Fett braucht der Körper und mit Butter wird jedes Brot, Reiskorn und jede Nudel zur Delikatesse, Gemüse ebenso :) !

der Geschmack ist natürlich ganz anders, aber es gibt auch Erdnussbutter, die man mit Marmelade ergänzen kann.

veritas55  18.11.2015, 20:05

Ich mag sie lieber mit Gouda :) ! Leeecker :) !!!

Margarine wurde damals als billiger Ersatz für teure Butter erfunden. Kriegst du ja in jedem Laden in verschiedenen Formen und Preislagen.

Allerdings kannst du dir ja vielleicht vorstellen, was alles getan werden muss, damit aus einem klaren Öl wie Sonnenblumenöl sowas wie feste Margarine wird: Emulgatoren, Farbstoffe, Aromastoffe... Margarine ist eine richtige Chemiebombe. Habe mal gelesen dass Margarine, würde man sie heute erfinden, keine Bewilligung als Lebensmittel bekommen würde...

Mich widert schon der künstliche Geschmack von Margarine an.

Im Spanien wird statt Butter aufs Brot geschmiert z.B. Olivenöl draufgeträufelt. Das wäre eine pflanzliche und bestimmt bessere Alternative als Margarine.