Kann man Magen-Darm-Probleme durch Nüsse bekommen?

9 Antworten

100g nüsse? ach du meine güte... so viele nüsse sind echt nicht gut für den magen.. nur etwa eine handvoll am tag sind ok... vielleicht bist du auch allergisch, kann auch zu schmerzen führen.

loula
Fragesteller

Ja ich weis, dass weniger aufs Mal besser wäre..nur verstehe ich nicht, warum ich erst am Tag danach Schmerzen habe?? Direkt danach merke ich ja überhaupt nichts..

Bienchen22222  03.06.2010, 19:49
@loula

würde auch für ne allergie sprechen, da kommen die schmerzen auch oft nicht direkt nach dem essen sondern in schüben irgendwann danach, so dass mans nicht mehr richtig zuordnen kann..

Hantelbank  16.01.2014, 17:37

Das erklärt einiges hab eben 200g gegessen... am stück

laß sie doch mal ein paar tage weg. wenn deine beschwerden dann weg sind, liegts an den nüssen. kann aber auch sein, das es eine vorübergehende erscheinung aufgrund deiner nahrungsumstellung ist.

es kann von den nüssen kommen. und wenn du sogar ein brennen hast, dann ist das, so wie du es beschreibst, sodbrennen. du kannst es ya ganz leicht ausprobieren, indem du erstmal auf nüsse verzichtest und dann andere sachen isst mit wenig kohlenhydraten. udn wenn sich deine bauchschmerzen bessern, dann wird es wohl daran liegen.

Kenn ich auch. Nüsse sind ja auch Ballaststoffe die nicht verdaut werden.

TheZeldaPlayer  21.07.2019, 17:37

Ballaststoffe sind aber sehr gesund, das ist ein Irrtum! Ein gesunder Darm braucht Ballaststoffe, und wer zu wenig (unter 30g/Tag) von ihnen isst, hat ein nachgewiesenermaßen höheres Darmkrebsrisiko.

Problematisch an deinem Nusskonsum ist der hohe Konsum an Eiweiß und Fetten, bei dem der Darm streikt. Iss mehr Kohlenhydrate und Gemüse/Obst, und eine Handvoll Nüsse. Grüße, bin übrigens Gastroenterologe

Der Magen und Darmtrakt ist ein ganz heikels Thema.Ich habe ein chronsiche Darmerkrankung und bei mir ist das auch das bei manchen Sachen,die Magen und Darmschmerzen erst später auftreten.Und Nüsse sind eh sehr schwer verdaulich.