Wie schnell kann der Ferritinwert mittels Eisentabletten ansteigen?

2 Antworten

Also zur Einnahme, je nach Körpergewicht, nimmt man 80mg (1 Tablette pro Tag) bis 160mg (2 Einzeldosen 2 Tbl pro Tag), je nach Verträglichkeit.

Ich denke, dass nach 1-2 Monaten sich schon eine Besserung des Eisenmangels im Blutbild bemerkbar macht.

Man müsste herausfinden, weshalb ein Eisenmangel mit einer Anämie vorliegt, weil sonst hat man nach Absetzen der Tabletten irgendwann wieder eine Eisenmangelanämie.

Ein reiner Eisenmangel, ohne Anämie macht prinzipiell keine Probleme/Symptome.

Falls man die Tabletten nicht verträgt, kann mans auch in Form von Infusionen geben.

Bei Vegetariern/Veganern beobachtet man häufig einen Eisenmangel bzw. bei einer Resorbtionsstörung.

Huhu,

Bei mir dauerte es sehr lange bis mein Wert mithilfe von Eisentabletten anstieg, er blieb jedoch immer unter der Grenze. Jedes Mal wenn ich mehr mg nehmen wollte, bekam ich starke Bauchschmerzen davon. Meine Beschwerden (Müdigkeit, Schwindel & Haarausfall) wurden somit auch nicht besser...

Habe dann von einer Eiseninfusion gehört. Hier bekommt man quasi den benötigten Eisenwert direkt über eine Infusion in den Körper. Bin zu meinem Arzt und er meinte ich könnte die Infusion haben, da ich die Tabletten nicht vertrage.

Durch die Infusion wird eine größere Menge an Eisen dem Körper schnell zugefügt, dadurch stiegen meine Werte endlich so weit bis sie wieder im Normalbereich waren. Und so fühlte ich mich dann auch: ich war wieder fitter und der Schwindel war verschwunden ((: Mein Haarausfall stoppte und nun wachsen sie auch wieder schön. Nebenwirkungen hatte ich bei der Eiseninfusion glücklicherweise gar keine & konnte mir danach weiteres Tabletten schlucken ersparen!

Kann dir daher leider keine genauen Angaben geben, hoffe dir helfen meine gemachten Erfahrungen trotzdem (: Liebe Grüße