Wann Besserung(Eisentablette)?

4 Antworten

Wenn du einen Eisenmangel hast, merkst du die Einnahme von Eisentabletten bereits nach 2 Wochen. Aber die Einnahme muss laut Anweisung des Arztes fortgesetzt werden.

Das kommt auf die Begleitumstände an. Nicht jeder verwertet die (künstliche) Aufnahme von Eisen gut. Es kommt auch drauf an, wie du die Eisentabletten einnimmst. Weiterhin kommt es bei Frauen auch drauf an, wie stark die Monatsblutung ist. Da geht natürlich jedesmal auch wieder eine Menge Eisen verloren. Durchschnittlich dauert es bei Frauen länger als bei Männern, bis die Speicher wieder gefüllt sind. Und es kommt auf die Ausgangslage an, wie leer die Speicher sind, ob du Veganer bist, etc.

Vielen Dank für deine Antwort, natürlich müssen verschiedene Aspekte dabei beachtet werden, da hast du absolut recht. Vegetarierin bin ich durch die Situation bedingt nicht mehr.

Also frühstens nach vier Wochen zeigt eine Blutentnahme, ob das Eisen anschlägt. Wann du also dann wieder symptomfrei bist, dauert entsprechend noch länger.

Ich danke dir für die Antwort!

Oh, bei mir hat das ewig gedauert. Durch die Monatsblutung wurde alles verzögert und so hat es wirklich richtig lange gedauert.

Du musst halt dranbleiben, wenn nichts geht, könnten auch Infusionen helfen.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ziemlich frustriert, da ich sie seit zwei Wochen nehme und kaum Besserung wahrnehme. Wie lange genau hat das gedauert, wenn ich fragen darf? :)

@unbekanntekarto

Och, zwei Wochen sind gar nichts, bei mir hat es über ein halbes Jahr gedauert.

Und kaum hatte ich die Tabletten abgesetzt, war ich wieder eisenanämisch.

Ich musste immer wieder richtige Kuren mit den Tabletten machen.