Mein Kot ist trotz der Einnahme von Eisenpräparate braun(Vihado Eisentabletten)?

4 Antworten

20mg Eisen sind nicht so viel, da wird der Kot nicht zwingend schwarz.

10-15mg sind ja der Tagesbedarf, hochdosiert sind die nicht.

razerban
Fragesteller

wie lange sollte ich die denn einnehmen bis der kot schwarz wird?

Danny4793  22.11.2017, 15:23
@razerban

Nicht bis der Kot schwarz wird, sondern bis sich deine Eisenwerte normalisiert haben. Das stellt der Arzt labordiagnostisch fest, nicht anhand der Stuhlfarbe.

Menuett  22.11.2017, 15:31
@razerban

Die kannst Du lange einnehmen, da wird Dein Kot nie schwarz. Die haben einfach zu wenig Eisen um den Kot schwarz zu färben.

Außerdem geht es nicht darum, schick farblich zu kacken. Dein Eisenwert soll höher kommen.

Das geschieht mit diesen Tabletten nur ganz ganz langsam.

Nimm lieber welche mit 50 oder 60 mg Eisen.

razerban
Fragesteller

ok werde mal die tage bescheid sagen wie es mit meinen eisenwerte ausschaut

razerban
Fragesteller

wie lange dauert es denn c.a bis der eisenspeicher wieder voll ist, wenn er wirklich leer war.

die Farbe deines Stuhls hängt von verschiedenen Faktoren ab ... und zwar

1. von dem was du jeweils isst

2. von den Bakterien, die in einem GESUNDEN Darm eines jeden Menschen bis ca. 2 kg ausmachen können und die selbstverständlich auch "absterben" und über den After ausgeschieden werden müssen.

3. von "altem" Hämoglobin, das ebenfalls über den Darm ausgeschieden wird.

Nicht zu vergessen deine Verdauungssäfte etc.

Und ein brauner Stuhl - auf Dauer - ist normal und absolut OK.

Entdeckung  22.11.2017, 15:43

Schau mal, so bildet sich die Farbe deines Stuhls:

"Wie kommt der Stuhl zu seiner Farbe?

Der Stuhlgang besteht zu großen Teilen aus Wasser. Dazu kommen unverdaute NahrungsresteDarmbakterien und abgestoßene Zellen der Darmschleimhaut. Um die Nahrung zu verdauen, werden im Zwölffingerdarm Verdauungssäfte der Bauchspeicheldrüse und Gallenflüssigkeit hinzugegeben. Die Galle ist der Hauptfarbgeber des Stuhls. Sie besteht aus Wasser, fettverdauenden Gallensalzen und Gallenfarbstoffen. Diese setzen sich aus den Abbauprodukten von roten Blutkörperchen zusammen. Der Blutfarbstoff, der für den Sauerstofftransport zuständig ist, wird Hämoglobin genannt. Er wird zu Bilirubin abgebaut, das eine gelblich-rötliche Farbe hat. Ein weiteres Abbauprodukt ist das grüne Biliverdin. Wenn die Gallenflüssigkeit in den Darm gelangt, wird Biliverdin zu dem braunen Stercobilin umgewandelt und gibt so dem Stuhl seine charakteristische Farbe."

Braun ist doch die normale Farbe. Wieso möchtest Du einen schwarzen Kot?

Du bist der erste der sich ein Symptom wünscht. Auch mal was neues. Braun ist doch perfekt?

 Gehe demnächst zum Arzt und schaue nach ob sich der Wert etwas gebessert hat.

Klingt nach ner Idee.

razerban
Fragesteller

Ja braun ist ja auch perfekt, nur sollte der Kot schwarz sein wenn man eisenpräparate nimmt, sas ist leider nicht so bei mir

Danny4793  22.11.2017, 15:22
@razerban

Schwarzer Kot und Teerstuhl sind Nebenwirkungen, die nicht auftreten müssen. Das Fernbleiben einer Nebenwirkung heißt nicht, dass die Wirkung geringer ist.

razerban
Fragesteller

ohh ol danke