Eisenmangelanämie - kompetenter Arzt in Berlin gesucht

6 Antworten

Eiseninfusionen werden erst verabreicht, wenn alles andere nicht mehr anschlägt.

Ich sag dir mal, was ich bisher hinter mir habe: Magenspiegelung, Darmspiegelung, Dünndarmdiagnostik, Eisenresorptionstest beim Internisten, wieder mit der Pille anfangen müssen.

Im Krankenhaus wurde gesagt, man könnte auch seine Antikörper bestimmen lassen oder über das Knochenmark feststellen, wo das Eisen bleibt, was man nachweisbar aufnimmt, aber nicht gespeichert wird.

Du solltest dir auch einen Internisten suchen und dein Problem ansprechen.

Was die Infusionen angeht, wurde mir gesagt, dass es eine defizile Sache ist, weil man genau treffen muss. Ich hatte nämlich auch mal danach gefragt.

melissa35
Fragesteller

Oh je, mein Beileid... !

violatedsoul  12.01.2015, 10:43
@melissa35

Wenn bei dir die Regelblutung als sichere Ursache feststeht, wurdest du noch nicht damit konfrontiert, dir die Gebärmutter entfernen zu lassen?

Mir wurde das seit Jahren angetragen, was ich aber immer abgelehnt habe. Zumal es auch die Möglichkeit einer Goldnetzverödung gibt, um die Schleimhaut etwas unter Kontrolle zu bringen. Kommt aber auch auf die Stärke der Schleimhaut an.

Ist deine Gebärmutter auch vergrößert? Ich hab zusätzlich noch einen Knick drin, was dazu führt, dass die Gebärmutter nicht richtig kippen kann. Ich soll mich daher so oft es geht auf den Bauch legen, damit das Blut besser abfließen kann.

Eisenpräparate sollten nur in Absprache mit dem Arzt genommen werden. Auf eigene Faust sollte man das nicht machen.

melissa35
Fragesteller
@violatedsoul

Doch ja, die Entscheidung steht jetzt an. Das Problem liegt etwas anders bei mir (Myome), aber mir geht es genauso wie dir, dass ich bislang immer OP abgelehnt habe. Inzwischen bin ich "weich gekocht", denn so geht es nicht weiter. Aber selbst wenn ich mich dafür entscheide, dauert das Ganze ja noch ein paar Wochen... Das mit der Absprache mit dem Arzt gestaltet sich aufgrund seines Desinteresses etwas schwierig, das ist ja genau mein Problem.... Aber wahrscheinlich gibt es außer Versuch und Irrtum, bis man eine/n gute/n gefunden hat, schlicht keine Alternative. Danke für deine Antwort!

glasstoepsel  17.01.2015, 18:32

melissa, du bist nicht mehr "aktiv" wie ich sehe. aber falls du wieder hier drin sein solltest... wende dich an ein eisenzentrum! nur da wird dir geholfen. kannst dich auch gerne per PN an mich wenden.

Auch sehr gut finde ich die Seite: www.symptome.CH

melissa35
Fragesteller

Danke!

"Bei der Behandlung einer Eisenmangelanämie gilt es zunächst, die Ursache des Eisenmangels zu erkennen und zu beseitigen. Gegebenenfalls helfen Eisenpräparate, den Eisenspeicher des Körpers wieder aufzufüllen. Sie werden als Tablette oder Trinklösung eingenommen. In seltenen Fällen muss das Eisen direkt über die Vene zugeführt werden, um die Eisenmangelanämie zu therapieren."

http://www.apotheken-umschau.de/Eisenmangelanaemie

Hooks  12.01.2015, 10:21

Wird aber erst unter einem Hb-Wert von 8 gemacht.

melissa35
Fragesteller
@Hooks

Mein HB ist unter 8, Ferritin bei 4. Ich hab vor Jahren schonmal Eisenpräparate genommen, hat ewig gedauert, bis sich die Werte besserten. Allerdings waren sie lange nicht so niedrig wie jetzt. Ursache ist bekannt (Menstruation) und wird gyn. behandelt, ich dachte nur, es gibt vielleicht noch Möglichkeiten, den Prozess etwas zu beschleunigen, komme nämlich kaum noch die Treppen hoch ...