Kann man dem BMI vertrauen oder kann man trotzdem dick aussehen?

12 Antworten

Kommt halt drauf an, wie sich das Gewicht verteilt. Gibt schon Leute, da sitzt das Ganze Fett an den breiten Hüften oder am Bauch. Bei anderen verteilt es sich auf den ganzen Körper. Kann also schon sein, dass menschen mit dem selben BMI mal dicker erscheinen als andere.

Hallo der BMI Rechner passt nur bei schlanken Menschen, wie soll man mit Größe und Gewicht den BMI ausrechnen können, ohne das man den Menschen dazu kennt

nach dem wäre ich auch Dick bin aber Schlank, besser Du verlässt Dich auf das aussehen deiner Figur und deine Muskelmasse die hat ja auch Gewicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der BMI ist schon ein ganz wichtiger Anhaltspunkt, insbesondere erleichtert er auch die Kommunikation zwischen Fachpersonal. Man muss aber auch wissen, wie er wo zu interpreteren ist.

So muss man bei sehr großen oder sehr kleinen Menschen den BMI anders bewerten. Ein Bodybuilder kann auf dem Papier einen bedenklichen BMI haben, tatsächlich ist er aber durchtrainiert und nicht fettleibig.

Es gibt einfach ggf. weiteres zu beachten. Bei gleichem BMI können unterschiedliche Personen unterschiedliche Figuren haben.

BMI ist ein Richtwert, aber nicht alles aussagend oder alles berücksichtigend.

ruby150304
Fragesteller

Hmm okay Danke

Ja, der BMI ist schon ganz OK.

Genauer ist der KFA, nur ist der eigentlich nur relevanter, wenn man viel Kraftsport macht.

ruby150304
Fragesteller

Den KFA hab ich sogar letztens messen lassen und eigentlich war der auch recht niedrig

freejack75  01.11.2020, 18:28
@ruby150304

So eine Messung taugt nur, wenn die mit Caliper (oder besseren Methoden, z.B. Dexa) gemacht wird.

Bio-Impedanz ist Murks.

Und mit einem KFA <=15% sieht niemand dick aus.

ruby150304
Fragesteller
@freejack75

Okay, hab es mit Bio Impetabz gemacht. Dann war es wohl nicht so richtug aussagekräftig