Ist ein bmi von 26 sehr schlimm?

Sorry, falls es ein bisschen unübersichtlich ist. Ich hab mein Handy auf Russisch.

4 Antworten

Ist ein bmi von 26 sehr schlimm?

Der BMI ist nur geeignet, das durchschnittliche Gewicht einer bestimmten Gruppe abzuschätzen, nicht aber das Gewicht eines einzelnen Individuums. Er ist zudem nicht anwendbar für Menschen die kleiner als 1,60 m oder größer als 1,90 m sind.

Lt. BMI ist ein 1,80 großer Bodybuilder mit 50 kg Muskulatur und 20 kg Fett angeblich genauso übergewichtig wie ein gleich großer Couchpotato mit nur 20 kg Muskulatur und stolzen 50 kg Fett.

Das kann ja wohl kaum sein.

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

Heiko, auch wenn Du täglich von Deinen 35 Kilo schreibst, die Du abnehmen willst, hast Du nun schon so viele hilfreiche Antworten bekommen, die bei Dir in ein Ohr rein gehen, aus dem Anderen raus kommen.

Du hast kaum Übergewicht, die 5 Kilo werden sich noch im Rahmen der Pubertät verlieren, Du wirst noch wachsen und dann auch abnehmen.

Dein Problem liegt nicht in den paar Pfunden, sondern zwischen Deinen Ohren im Gehirn und Deiner falschen Selbstwahrnehmung.

Wenn Du weiter so machst versaust Du Dir Deine schönen jungen Jahre.

Alles Gute für Dich.

Heiko2006
Fragesteller

Aber ich find halt Untergewicht extrem schön

Hey,

gut, dass du die Frage stellst. Ich kann dir aber sagen, dass es garantiert nicht schlimm ist. Ich meine, der BMI Wert sagt ziemlich wenig über die Endgültige Masse aus, als du denkst. Ich meine, es kann auch gut möglich sein, dass du sehr sportlich bist und deswegen eine hohe Muskelmasse hast, was sich negativ gegenüber dem BMI-Wert auswirkt.

Du solltest dein Leben lieber genießen, als akribisch auf einen BMI Wert zu sehen. Es gibt garantiert wichtigeres im Leben.

:3

Solange du dich durch dein Gewicht nicht eingeschränkt fühlst Bspw bei Bewegungen etc ist das absolut okay. Du bist ja, wenn ich das anhand vom Bild richtig sehe, nur ganz leicht in dem Roten Bereich aber jeder Körper fällt selbst dabei nochmal anders aus denke ich.. Also je nach dem wie viel Muskelmasse man hat und so. Aber wenn du dich selbst unwohl fühlst ist es deine ganz eigene Entscheidung und du musst nur versuchen dir sicher zu sein das du dein gewicht für DICH und nicht für andere änderst die dir vllt sagen das du zu dick oder was auch immer bist. Weil solange du dich wohlfühlt ist es gut aber versuch dich da nicht von außen beeinflussen zu lassen.... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung