Wegen "Abzess" zur Notfallpraxis?

6 Antworten

Hey,

Wenn du unsicher bist kannst du auch erstmal beim ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen, die können dich da professionell beraten (ohne dich direkt persönlich anzugreifen, wie das in internetforen leider oft der Fall ist 🤦‍♀️) und dir sagen ob abwarten oder Arzt intelligenter wäre

LG

Du kannst Dich morgen früh beim ärztlichen Bereitschaftsdienst ( 116 117 ) .... oder Suchbegriff : Bereitschaftsdienst für Privatversicherte melden und fragen wer Dir diesbezüglich am Wochenende helfen kan - ein Besuch in der Notfallambulanz jedoch ist nicht notwendig.

Hallo,

ich arbeite im OP und kann dir dazu folgendes sagen.
Zum Notarzt mußt du nicht auch nicht unbedingt in die Notaufnahme. Was du aber so schnell wie möglich machen solltest ist, dich zu deinem Hausarzt begeben und ihm das zeigen. (Vorsicht mit Infektionen usw.)
Wir haben so was täglich und über 90% der Patitenten mit einem Abszess sind, und leider muß ich das so sagen, völlig unnötig da. Das kann man auch ambulant operieren. Dein Hausarzt wird wissen was zu machen ist.

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Gruß Mirko

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unbewusst461  12.11.2021, 18:30

Ein Hausarzt kann ein Abszess operieren?

mirko779  12.11.2021, 18:38
@Unbewusst461

nein das habe ich nicht gesagt. Dein Hausarzt soll sich das ansehen und dann wird er wissen was zu machen ist.
Am WE kannst unter der Bereitschaftsnummer (Googlesuche) vom nächstgelegenen Krankenhaus die Telefonnummer suchen und denen dann schildern was du hast, sollte es schlimmer werden und/oder du starke Schmerzen hast.

Unbewusst461  12.11.2021, 18:42
@mirko779

Du meintest, der Hausarzt schickt den Fragesteller dann gegebenenfalls zu einem Chirurgen?

mirko779  12.11.2021, 18:51
@Unbewusst461

nein, nein. Also....der Hausarzt schaut sich den Abszess (sofern es einer ist) an.

Dann wird er falls nötig eine Überweisung für das Krankenhaus ausstellen und dann werden die Ärzte im Krankenhaus entscheiden ob man das ambulant im Krankenhaus ODER mit Aufenthalt im Krankenhaus operieren muß.

Völlig angemessen bei der Größe.

SinaSriracha
Fragesteller

Aber ist das nicht irgendwie komplett doof wenn da leute mit organdruchbrüchen, herzinfarkten oder sonst was kommen und dann komm ich "Hi, ich hab ne art Pickel am Bein"?

Ich fühle mich sowieso schon schlecht, weil ich privat versichert bin und oft schnell Termine bekommen, während Kassenpatienten warten müssen. Aber jetzt auch noch Leuten den Platz in der Notaufnahme wegnehmen?

Habe auch mal nen Bericht darüber gesehen dass Leute mit geringen Beschwerden menschen mit ernsten Problemen die Plätze wegnehmen... So jemand will ich natürlich nicht sein.

Kabisa  12.11.2021, 18:15
@SinaSriracha

Das ist kein Pickel, sondern ein Abzess. Die Dinger können auch ganz schnell mal zu ner Blutvergiftung führen.

Natürlich zum Notarzt denn es könnte ja platzen und das wäre nicht so gut