Warum darf man bei einem BMI ab 40 kein Knochenmark mehr spenden?

4 Antworten

BMI über 40 ist aber schon extremes Übergewicht. Wahrscheinlich geht es nicht um die Qualität des Knochenmarks, sondern um eine Gefährdung der durch dieses Übergewicht evtl. sowieso schon angegriffenen Gesundheit des Spenders.

Es ist tatsächlich so, dass die DKMS und die "operierenden" Ärzte auch eine Verantwortung für den Spender haben. Daher sind Menschen mit einem BMI von über 40 bzw. Menschen, die unter 50kg wiegen, keine geeigneten Spender. Bei der Knochenmarkspende werden die Spender narkotisiert und das ist bei Über- bzw. Untergewicht nicht ganz so risikoarm wie bei Menschen mit einem durschnittlichen BMI.

Vielleicht gibts da en gewisses Risiko auch für den Spender...also als übergewichtiger Mensch hat man ja oft auch noch zusätzliche Krankheiten und vielleicht wäre da die Belastung zu groß...

Meine Mutter war auch kompatibel, war auch schon kurz davor dass ihr Knochenmark entnommen wurde und musste noch kleine Tests machen... und durfte dann nicht weil ein Wert nur ganz wenig von der Norm abgewichen ist (Hatte allerdings nichts mit dem Gewicht zu tun ;) )...das ist also wirklich ziemlich streng, da die eben weder den, der das Knochenmark benötigt, noch den, der es spendet, gefährden wollen!

LG

wahrscheinlich weil man dann übergewicht hat :D sonst keine ahnung

nocipa
Fragesteller

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???????ß

Ja mit einem BMI von 40 hat man übergewicht, starkes sogar!

Aber was hat dies mit dem Knochemark zu tun?

desun  17.05.2011, 20:17
@nocipa

wenn du spenden möchtest und nicht darfst, hättest du diese frage wohl dem arzt stellen sollen. ich wette, der weiss das :D

nocipa
Fragesteller
@desun

Ich darf spenden und bin auch registriert! ;-)