Wieso verdienen Augenärzte und Radiologen so viel?

3 Antworten

:D also als jemand die in der Radiologie arbeitet kann ich dir mal direkt sagen dass es eine absolute Frechheit ist das zu vergleichen, zumal deine Aussage nicht mal stimmt, da auf Platz 1 die lieben Orthopäden sind! ;)

Wir schließen nicht nur Tumore aus, sondern auch Krankheiten, Brüche, innere Blutungen,.. alles was ein Unfallchirurg an Informationen benötigt um weiter zu arbeiten! Jede Untersuchung im MRT und CT kostet halt.. daher gehört meine Fachgruppe nicht gerade zu den schlecht bezahltesten aber auch nicht zu den besten! Wir dürfen nur auf Auftrag handeln und wenn ein Arzt das Leben eines Patienten retten will ist meine Fachrichtung da unumgänglich! Auch wenn der Radiologe nicht selbst im OP steht macht er mehr als genug!!!

emiliiie
Fragesteller

Ich habe mich sehr umfassend mit Gehältern von Ärzten befasst und ganz weit oben stehen da die Radiologen mit Abstaaand! Danach kommen die Augenärzte und Orthopäden.

biiienchen28  27.08.2017, 21:01
@emiliiie

Also nach meinen Literaturen denen ich mehr vertraue als irgendwelchen dubiosen Websiten kann ich dir sagen dass ein Orthopäde mit seinen Untersuchungen mehr Kohle macht. Die haben umfassende Angebote von Sachen die die gesetzlichen Kassen übernehmen oder auch nicht, d.h. Selbstzahler und wenn diese dann mit dem Faktor der privat ärztlichen Krankenkasse abgerechnet werden - prost Neujahr. Ja, die MRT Untersuchungen sind nicht billig. Und ich behaupte auch nicht dass meine Praxis am Tag nur einen 3-stelligen Gewinn macht. Aber wir haben eben nicht die Möglichkeiten wie andere Ärzte, die Untersuchungen verschreiben und raushauen können wie sie möchten. Wir sind an das gebunden was auf der Überweisung steht!

Bei Ärzten sind Einkommensstatistiken mit Vorsicht zu genießen, da man zuerst einmal angestellte und selbstständige Ärzte unterscheiden muss.

Chirurgen sind meistens Angestellte in öffentlichen Krankenhäusern und werden zumeist aufgrund von Tarifverträgen bezahlt. Sie tragen im Gegensatz zu Praxisinhabern kein unternehmerisches Risiko.

Ein Radiologe in einer eigenen Radiologiepraxis generiert zwar meist viele Einnahmen, hat aber auch hohe Kosten für die Abschreibung der Geräte bzw. für deren Wartung und Neuanschaffung.

Weißt Du... wenn Du auch gerne so viel verdienen willst, dann studiere und werde eben auch Augenarzt oder Radiologe.

Ich mag solche Fragen nicht, wo der Neid mitschwingt, oder besser gesagt, die Missgunst.

Viel Vergnügen beim Studium.

emiliiie
Fragesteller

Hahaha, was für Neid? Ich habe doch bereits angedeutet, dass Chirurgen die wirklich Leben retten das Geld mehr verdient hätten als andere Fachrichtungen! Du kannst die frage ja einfach ignorieren, wenn du eh keine Ahnung hast