Warum verdienen Fussballer mehr wie Ärzte?

9 Antworten

Wie hoch etwas bezahlt wird, richtet sich nicht primär danach, wie wichtig etwas ist. Es geht eher um Angebot und Nachfrage.

Von einigen Außnahmen mal abgesehen, z.B. dort wo die Bezahlung gesetzlich festgelegt ist.

Das ist der Gesellschaft aber egal. Fußball ist eine Gelddruckmaschine.

Ein Politiker hat mal gesagt: Man sollte das Geld nicht eingrenzen, wir haben genug Geld. Es muss nur besser aufgeteilt werden.

Das ist es nämlich. Wichtige Berufe werden oft schlecht bezahlt (siehe Bauarbeiter, Altenpfleger, Feuerwehrmänner, Notfallsanitäter oder Maler/Maurer/Dachdecker etc.)

Weil die Fernseh- und Streamingdienste hohe Millionensummen bezahlen, Menschen ins Stadion gehen, Merchandising kaufen und einige Vereine Investoren haben. Das Geld fällt nicht vom Himmel sondern kommt von außen in den Fußball.

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Gehälter - zumindest in der freien Wirtschaft - richten sich normalerweise nicht nach "Wichtigkeit", sondern nach dem erzielten Mehrwert.

Wenn ein Sportler einem Verein zum Beispiel durch Verkäufe, Siegprämien , Werbedeals und dergleichen €30 Mio extra beschert, dann ist ein Gehalt von €10 Mio. mehr als gerechtfertigt.

Beispiel Ronaldo und Messi, die beide neue Teams haben : nur deren neue Trikots sollen schon jeweils mehr als $100 Mio. umgesetzt haben.

Das hat nichts mit Wichtigkeit zu tun. Der Markt für Spitzenfussballer ist sehr klein und voller Geld. Die Vereine überbieten sich dabei, die besten Fussballer zu verpflichten. Das ist in vielen klassischen Berufen nicht der Fall und es greifen ganz andere Mechanismen (zB Tariflöhne).