Auf Belastungs-EKG vorbereiten?

13 Antworten

Keine Vorbereitung, alles weiter so wie bisher, dann bekommst Du auch ein ehrliches Ergebnis.

RudiPaschke
Fragesteller

Möchte zur Bundespolizei.. habe die ersten beiden Tests bestanden.. das wäre der letzte Test

Beim Belastungs-EKG wird man mit Dir einen Stufentest auf dem Fahrradergometer machen.

1-2 Tage vor dem Test keine starken Belastungen für das Herz-Kreislauf-System, damit am Testtag fit bist.

Du solltest keinen Infekt am Tag des Testes haben, da dann Deine Herzfrequenz deutlich erhöht ist und der Test für Dich außerdem ein Risiko darstellt.

Um eine hohe Tretleistung erzielen zu können, sind 2 Dinge erforderlich:

- Kraft in den Beinen

- Ausdauer

Bedeutet für Dich ein zielgerichtetes Beinkrafttraining:

- Squats mit Zusatzlast

- Lunges mit Zusatzlast

- Step ups mit Zusatzlast (das trainiert auch die Ausdauer hervorragend, ein wahrer Pulstreiber)

Die Ausdauer ist durch sämtliche Ausdauersportarten trainierbar.

Jedoch ist der Trainingseffekt um so nachhaltiger, je näher er an die Testbedingungen herankommt.

Beim Ausdauertraining halte ich viel vom Intervalltraining, d. h. Du fährst entweder auf dem Ergometer (die bessere Wahl)  oder dem Fahrrad eine "Grundlast", die Du locker über 45 Minuten halten kannst, ohne 90 % HFmax am Ende zu reißen.

Dann streust Du eine Anzahl belastungsintensivere Intervalle (z. B. 1 Minute) ein, die etwa 50 W über der Grundlast liegen.

Mit der Zeit wird sich Deine Ausdauer verbessern, was jedoch eher ein längerfristiger Prozess ist.

Es kommt nun auf die Anforderungen an, bis zu welcher Tretleistung Du in Relation zum maximal zulässigen Puls und Körpergewicht Du das auf die Reihe zu bekommen hast.

Ich kenne die genauen Anforderungsdaten nicht, jedoch denke ich, dass 2,3 ... 2,5 W/kg Körpergewicht in etwa der Wert ist, der verlangt wird, ohne 90 % HFmax zu überschreiten.

Wer also 80 kg wiegt, sollte 200 W locker 2 bis 3 Minuten im Stufentest treten können.

Wie es der Zufall so will, hatte ich gestern auf meinem Ergometer einen WHO-Stufentest gefahren und bin bis Stufenende 250 W mit meinen 82 kg gekommen. Also es ist schaffbar.

Beim Stufentest kommt es darauf an, nach welchem Protokoll dieser gestaltet ist.

Es gibt 2 Standardprotokolle:

- WHO-Stufentest - 2 min-Stufen

- BAL-Stufentest (findes im Leistungssport Anwendung) - 3 min-Stufen

Günter

Positivia  03.10.2016, 11:36

Sehr differenzierte + hilfreiche Antwort,

die ich noch ergänzen möchte mit dem Heinweis, sich eine liebevolle Umarmung von einem Menschen zu holen, der an ihn glaubt. Das vermehrt die Gelassenheit + das Selbstbewusstsein, das ihm bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

In der Vorbereitung liegt die Entscheidung ...

Sirius66  03.10.2016, 13:37
@Positivia

Oder halt während des Fahrens eine kleine Phantasiereise machen - hilft uU auch, "unten" zu bleiben ;)

Sirius66  03.10.2016, 13:36

Die Polizei testet in der Regel PWC150. Minimum sind 80%.

Norm nach nach WHO wäre für Männer ein Sollwert von 2,0. Frauen 1,6.

Die Polizei legt aber gern eine Schippe drauf. Ich kenne derzeitige Werte nicht, aber sie lagen bisher immer im WHO + Bereich. Also m 2,5 und w 2,0.

Das EKG selbst ist - finde ich zumindest - schwer zu erklären. Grob gesagt weden mehrere Parameter gemessen. Umdrehungen/Min (also Tempo), HF/Puls, RR, Atemzüge/Min unter der gesteigerten Wattbelastung. Die wiederum berechnet sich nach Geschlecht, Alter und Gewicht.

Man schaut also über eine (wie ich finde komplizierte) Formel, welche TATSÄCHLICHE Wattbelastung unter den Sollparameter gehalten werden kann. Liegen diese Phasen dann unter 80%, ist man durchgefallen.

Mit Ausdauertraining ist da also schon noch was zu machen!

Gruß S.

livechat  03.10.2016, 23:12
@Sirius66

Komplett richtige Antwort.

(Ich mache diese Untersuchung einmal jährlich)

du bereitsst dich am besten vor, in dem du so weiter machst wie bisher. es heißt zwar belastungs ekg, du wirst aber nicht so außergewöhnlich belastet... du hältst das also auch unvorbereitet locker durch. außerdem geht es ja darum, heraus zufinden ob mit dir alles okay ist.

wenn du dich nun fit machst, dann ist die vom arzt angesetzte belastung keine wirkliche belastung mehr für dich und du verfälchst das testergebnis. bestenfalls wird man dich auffordern noch ein wenig mehr zu geben, womit die vorbereitung dann effektiv für die füß gewesen ist...

ich hatte auch schon ein belastungs ekg, ich sollte dabei "50 Watt" treten. hat mir echt mühe bereitet, mich so zurück zuhalten. wir haben es dann mit 300 Watt versucht. das ging besser

lg, Tessa

RudiPaschke
Fragesteller

dient zur einstellung für die Bundespolizei

Du solltest deinen normalen Lebensstil beibehalten und dich nicht besonders darauf vorbereiten, das EKG soll ja schließlich die Ergebnisse liefern die du unter normalen Alltagsbedingungen mit deinem normalen Lebensstil hast, Vorbereitung durch Dinge die du sonst im Alltag auch nicht betreibst würde das Ergebnis verfälschen.

RudiPaschke
Fragesteller

Der EKG-Test ist Teil des Auswahlverfahren welches ich bei der Bundespolizei aktuell durchlaufe..

Mit "überfülltem" Bauch solltest Du dort nicht hingehen.

Aber ordentlich Duschen, diese "Vorbereitung" solltest Du durchführen.

paulklaus  03.10.2016, 12:56

Ich würde, wenn überhaupt, danach duschen...

Normal-Hygiene dürfte von jedem Menschen vorausgesetzt werden können !

pk