Belastungs-EKG Tipps und Hilfe?

5 Antworten

Das Belastungs EKG im Zuge des EAV der Polizei wird zwar durchgeführt wie überall sonst auch, aber nicht nach WHO bewertet, sondern nach PDV. Die Soll-Werte liegen hier anders. Man kann sich mit allgemeinem Ausdauertraining darauf vorbereiten.

https://www.copzone.de/viewtopic.php?p=37979&sid=59e4b9d24de5e5dfc13016194cfb028b#37979

Gruß S.

In der Regel fängt es bei 50 Watt an. Dann geht es alle 3 Minuten um 50 Watt nach oben (50,100,150,200,250 usw.).

Trainieren musst du dafür nicht. Es kommt dort nicht darauf an, wer den längeren hat. Der Doc will dabei wissen, wie deine Herz unter Belastung reagiert, ob damit alles in Ordnung ist. Dafür musst du jetzt keine 250-350 Watt treten müssen.

Hallo :)

Also beim Belastungs-EKG bei der Polizei (ich spreche von NRW) gibt es keinen grundsätzlichen Watt-Wert. Der wird nach deinem Gewicht bzw BMI berechnet, damit für jede Person die gleichen Voraussetzungen gelten.

Ja wie trainiert man am besten dafür?

Laufen gehen, um die Ausdauer zu fördern, zwischendurch auch mal Intervallläufe. Dann kannst du auch Fahrrad fahren (auch auf einem Ergometer).

Aber ich habe das Belastungs-EKG auch ohne Training geschafft, also wenn du eine gewisse Grundausdauer hast, brauchst du nicht sonderlich viel trainieren.

Gruß und viel Erfolg

Schatiek

Blackboard55
Fragesteller

Im Moment bin ich jeden Tag beim Fitness und setze mich aufs Fahrrad und gehe stufenweise hoch mit der Wattanzahl mal gucken was draus wird...

Schatiek  09.09.2017, 19:34
@Blackboard55

Du darfst auf jedenfall nicht über deine max. Herzfrequenz kommen (220-Lebensalter)

Die Wattzahl wüsste ich jetzt nicht, aber wenn du dich einigermaßen fit hältst, schaffst du das Belastungs-EKG ohne weiteres. Extra Trainingseinheiten entfallen sozusagen, es sei denn, du willst sowieso mehr Sport treiben.

Am besten auf einem Hometrainer. Denn ein Belastungs-EKG ist nichts anderes, als in der Praxis bei gesteigerten Belastungen zu "strampeln". Übrigens kannst Du bei Google alles erfahren, wenn Du "Belastungs-EKG eingibst.