Dauer Belastungs EKG vom G26.3?

1 Antwort

Da wirst Du vermutlich den WHO-Stufentest fahren auf dem Ergometer.

Je nachdem, bei welcher Leistung begonnen wird, dauert das länger oder kürzer.

Die niedrigste Leistung kann sein 25 W aber auch mehr z. B. 50 W.

Jede Leistung wird für 2 Minuten gefahren, dann wird die Tretleistung um 25 W gesteigert.

Das geht so lange, bis eines der Abbruchkriterien (Puls oder Blutdruck) erreicht ist oder Du nicht mehr in der Lage bist zu treten.

Wenn Du in etwas weißt, wieviel Du zu treten in der Lage bist, kannst Du Dir ausrechnen, wie lange Du treten musst.

Ich müßte zwischen 20 und 22 Minuten treten bei 25 W zu Beginn, wobei ich dann bei  3,35 W/kg bin.

Günter

hancock445
Fragesteller

Aha, okay. Es ist also von Arzt zu Arzt etwas unterschiedlich. Ich könnte ja mal direkt nachfragen. Aber danke schon mal für die Antwort. Dahin kann man sich schon mal etwas vorbereiten.

GuenterLeipzig  07.08.2016, 17:34
@hancock445

Ich weiß ja nicht, wie lange es noch bis zum Stufentest hin ist.

Wenn noch etwas Land dazwischen ist, kannst Du durch gezieltes Krafttraining Deine Tretleistung verbessern.

Also Squats mit Zusatzlast, am besten mit Langhantel auf den hinteren Schultern üben.

Damit schulst Du die Maximalkraft, was kolossal auf die Tretleistung durchschlägt.

1-2 Tage vor dem Stufentest keine Belastung!

Günter