Wie viel Watt muss ich bei der G26.3 treten?

4 Antworten

hängt außer von geschlecht und alter auch von deinem körpergewicht ab.

die zahlen haben die anderen bereits genannt.

Belastungs-EKG im Feuerwehr Einstellungstest – was dich erwartet

Der wichtigste Teil der amtsärztlichen Feuerwehruntersuchung ist das Belastungs-EKG. Es soll frühzeitig Erkrankungen des Herz/Kreislaufsystems erkennen und die Leistungsfähigkeit jedes Bewerbers bestimmen. Bei einer Herzfrequenz von 170 Schlägen pro Minute wird deine Leistung auf einem Fahrradergometer ermittelt „rate of work“ („W“).

  • Bis zum einschließlich 39. Lebensjahr müssen Männer eine Leistung von 3,0 Watt pro Kilogramm Körpergewicht bei einer maximalen Herzfrequenz (Pulsschlag) von 170 Schlägen pro Minute erbringen.
  • Frauen müssen eine Leistung von 2,5 Watt pro Kilogramm Körpergewicht, ebenfalls bei einer maximalen Herzfrequenz von 170 Schlägen pro Minute erbringen.

Merke:

Bis einschließlich dem 39. Lebensjahr beträgt die geforderte Sollleistung von 3,0 Watt pro Kilogramm Körpergewicht bei Männern und 2,5 Watt pro kg Körpergewicht bei Frauen.

Beispiel:

Bei einem Mann mit 75 kg Körpergewicht sind 225 Watt das Ziel. Hierbei darf der Puls nicht auf mehr als 170 Schläge pro Minute ansteigen.

https://www.dertestknacker.de/feuerwehr-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Recherche

Für Männer werden in der Regel 3 Watt pro Kilogramm Körpergewicht angesetzt, für Frauen 2,5 W/kg. Der Puls soll dabei nicht über 170 steigen.

Ab dem 40. Lebensjahr wird etwas geschraubt. Männer sollen bei einem Puls von maximal 150 2.1 W/kg schaffen, Frauen 1.8 W/kg.

Niculu
Fragesteller

Wiege um die 70 Kilo. Müsste also Knapp 210 Watt treten. Wie lange und spielt der Puls dort wirklich so eine große Rolle? Ohne beleidigend zu wirken, sind das immer mal 3. kenne viele die eher in die Breite gehen und man sich fragt, wie die es Geschafft haben. Liebe Grüße

Stossgebet  24.06.2019, 23:18
@Niculu

Der untersuchende Arzt ist wohl nicht ganz unbeteiligt. Ich frage mich auch, wie einige Leute da erfolgreich rausgehen. Beim Gesundheitsamt schaffen das hier sehr wenige, beim MEDITÜV zur Nachuntersuchung kommen selbst die erfolgreich durch, die beim Amt nach 2 Minuten raus waren.

Stossgebet hat schon korrekt gesagt: Als Mann 3W/kg.

Es wird bei einer niedrigen Wattzahl begonnen (z.B. 50W) und dann gleichmäßig gesteigert, ich meine um 30W alle 3min. Es ist also nicht so, dass du aufsitzt, für eine Minute deine 210W strampelst und dann bist du fertig. Sondern du gehst langsam an die Belastung heran und dein Puls steigt damit auch langsam.

Und am Ende trifft natürlich der Arzt die Entscheidung, ob die Untersuchung bestanden ist oder nicht.

Ich habe mich bei der letzten G26.3 gemütlich mitm Arzt unterhalten, als ich auf dem Ergometer saß; er sagte, endlich mal wieder jemand, der auch ohne ein Auge zuzudrücken besteht. Wenn er sich überall starr an die Grenzwerte halten würde, hätten die Feuerwehren kaum noch Atemschützer. Das deckt sich auch mit meinem Eindruck, was für Gestalten manchmal so mit PA rumlaufen...

Übrigens: Die G26-Untersuchungen werden aktuell überarbeitet; es kann sein dass sie in zwei Jahren komplett anders verlaufen.