100% Belastungs EKG auch erreichbar mit schlechter Kondition/Ausdauer?

2 Antworten

Beim Belastungs-EKG wirst Du entweder den WHO-Stufentest oder BAL-Stufentest (das sind 2 unterschiedliche Trainingsprotokolle) absolvieren.

Letzterer ist im Leistungssport üblich.

Es wird erfasst, wie die Herzfrequenz mit der steigenden Belastung korelliert.

Für die zu erreichende Belastung gibt es eine Untergrenze, die sich nach dem eigenen Körpergewicht richtet (z. B. 2 ... 2,3 W/kg Körpergewicht).

Für die Herzfrequenz wird eine Obergrenze geben, die abhängig ist von

  • Alter
  • Geschlecht

Aus diesen Daten ergibt sich ein Richtwert für die Maximale Herzfrequenz, wovon bei Erreichen eines bestimmten Prozentsatzes der Abbruch erfolgt.

Abbruchkriterien sind:

  • Überschreitung der prozentualen Herzfrequenzmarke (meist bei 90 % HFmax)
  • Du kannst nicht mehr gegen den Widerstand treten
  • Der Blutdruck sackt zusammen

Wenn man beim Belastungs-EKG gut abschneiden will, ist es erforderlich, Maximalkraft aufzubauen.

Je mehr Maximalkraft man besitzt, desto länger verbleibt die Muskulatur in der aeroben Stoffwechsellage, als Grundvoraussetzung dafür, länger durchzuhalten.

Es ist also eine eher langfristige Vorbereitung notwendig. Das geht nicht von heute auf morgen.

Günter

Ja kann man, deine 100% liegen als untrainierter eben weiter unten als bei trainierten. Dein puls wird überwacht und wenn du an deiner belastungsgrenze angelangt bist, ist der test zu ende.