Macht Süßstoff dick/ Gewichtszunahme durch Süßstoff?

8 Antworten

Also meinen Recherchen nach macht es dick und/oder ist nicht gesund (bzw gesund ist es sowieso nicht aber es geht ja darum ob es dick macht oder nicht.)

Der Lübecker Diabetologe und Hirnforscher Prof. Dr. Achim Peters hat durch die Analyse von mehr als 10 000 Studien nachgewiesen, dass Süßstoffe sogar  Diabetes auslösen können. Unser Gehirn kennt die vier Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter. Aber sein Hauptinteresse gilt allem Süßen, denn das ist sein Treibstoff. Glukose (Traubenzucker) liefert ihm die Energie, die es zum Leben braucht. Nehmen wir aber statt normalem Zucker Süßstoff, verwirren wir unser Gehirn. Die Geschmacksknospen haben ihm das Signal „süß“ weitergeleitet, doch nach zehn Minuten stellt es fest: Es bekommt keine Glukose, sondern Chemie. Daraufhin fordert es neue Energie an. „Wenn wir unser  Gehirn mehrfach durch Süßstoff getäuscht haben, reagiert es gereizt und ruft den Energienotstand aus – und der führt dann zum Plan B. Und Plan B heißt: mehr essen“, erklärt Professor Peters.  Heißhungerattacken führen nun dazu,  dass wir dicker werden und noch mehr Süßstoffe konsumieren, um unser Gewicht in den Griff zu bekommen. Ein Teufelskreislauf beginnt. Denn unser Gehirn ist ein überaus egoistisches Organ: Es fordert unbarmherzig ein, was es braucht. Damit nicht genug: Sind die Körperspeicher gefüllt, reichert sich die Glukose im Blut an.
https://www.praxisvita.de/suessstoff-macht-sie-dick-garantiert-8127.html

Danke für deine Hilfe u d Mühe! Ich bekomme zum Glück keine Heißhungerattacken, deswegen hatte ich überlegt ob es noch andere Argumente/ Aspekte gibt als diesen ,,selbstverschuldetwn"

Was man schon alles über das Gehirn weiß - unglaublich.

Es gibt 11 zugelassene Süßstoffe in Deutschland. Das muss in jedem Einzelfall betrachtet oder ergoogelt werden. Es gibt seit einigen Jahren bei manchen Süßstoffen auch einen antibiotischen Effekt auf die Bakterienzusammensetzung im Darm, der herausgefunden wurde.

Ich würde mich ganz gezielt für einen ausgesuchten Süßstoff entscheiden und sie ansonsten meiden.

Oh wow ok da wusste ich nicht! Ich habe immer einen von budni, pink-weiße Verpackung....hyxol oder so glaube ich.....

Hast du Beispiele welche Süßstoffe unbedenkliche sind?

@0Snow0

Stevia pur. Also Rebaudiosid 99%.

Neotam.

Aspartam.

Das sind meine Favoriten.

@NewKemroy

Danach werd sich mal ausschau halten beim nächsten Einkauf, danke:) bei stevianmag ich den Nachgeschmack immer nicht aber auf die anderen bin ich schon gespannt

@NewKemroy

Das sind die Inhaltsstoffe in den Süßstoff den ich bis jetzt nehme:

Inhaltsstoffe / Zutaten

Süßstoff Natriumcyclamat, Säureregulator Natriumhydrogencarbonat, Säuerungsmittel Natriumcitrate, Süßstoff Saccharin-Natrium, Laktose.

Süßstoff hat zwar keine Kalorien, steigert aber den Appetit, und die meisten nehmen dann zusätzliche Kalorien ein und nehmen an Körpergewicht zu. Wird manchmal sogar zur „Tiermast“ eingesetzt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein als ich konsumiere Süßstoff seit Jahren aber 40 pro Tag sind echt viele. Kannst du das nicht etwas runter schrauben? In den Kaffee reichen doch 2, mehr muss doch nicht sein :) ist alles ne Frage der Gewöhnung :)

es macht nicht dick aber regt manchmal den Appetit ziemlich an. Passiert mir öfter, dann esse ich richtig viel wegen dem Heißhunger. Aber nach 5 Jahren Konsum kann ich sagen, ich habe durch Süßstoff nicht abgenommen. Mein Gewicht geht stetig nach unten.

Macht nicht Dick, soweit ich das weiß. Das Thema ist generell noch sehr umstritten und du wirst dazu auch keine genauen Daten finden können. Ich kann nur sagen, dass ich seit Jahren Süßstoff konsumeire und dadurch nicht zugenommen habe.

Ich empfehle Dir dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=d4SHoOTxWBk&ab_channel=maiLab

Also Mailab finde ich jetzt nicht vertrauenswürdig.

@Mu1019

Du scheinst auf der Seite der Gegner von Süßstoff zu sein.