Kann man mit einer Französischen Bulldogge joggen gehen?

7 Antworten

Bei dem Körperbau sehe ich nicht so ein großes Problem, wie bei der Atmung. Eine kleine Runde um den Block geht es ja noch, aber weiter nicht, und auch diese kleine Runde sollte kein Sprint sein, sondern eher schnelleres gehen. Aber nicht jeder Frenchy hat ja Atemprobleme, trotzdem würde ich es nicht riskieren (wenn ich eine hätte!!).

HundiiFreakii  28.08.2015, 00:00

Vielen lieben Dank für das Sternchen! :-)

Klar geht das - aber nur eine Runde um den Block und immer warten, bis sie hinterher kommt. ^^

Ich würd das nicht mit so ner art Rasse machen. Klar gibt es auch Frenchies die keine eingedrückte Nase haben, aber dennoch. Du könntest ne kleine Runde mit ihr Joggen, du merkst ja dann wann sie platt ist. Ich fahre seit neuerem Fahrrad mit meinem Schäferhund-mix und der ist auch nach 2 kleinen Runden schon am hecheln. Man muss ihnen halt Ausdauer antrainieren ;-)

spikecoco  12.08.2015, 08:24

auch wenn sie keine  "eingedrückte Nase" haben ist die Anomalie des Nasen-Racheraumes meist gegeben ebenso ein verlängertes Rachensegel, auch der Kehlkopf kann Veränderungen aufweisen. Der Begriff freiatmend ist kritisch zu betrachten das wie gesagt ein längere Nasenpartie kein Garant dafür ist. Ich kenne Hunde die als Welpe noch keine besonders auffällige Atmung hatten, aber ials sie älter wurden sehr wohl Probleme bekommen haben.

Einen Hund mit so deformiertem Schädel willst Du rennen lassen?! das kann nicht Dein Ernst sein. Lass ihn alleine herum düsen, das ist schon mehr als genug.

Die französische Bulldogge kann ihre Körpertemperatur nicht gut regulieren, da ihre Atmung durch das flache Gesicht beeinträchtigt ist.

http://www.myfrenchbulldog.de/franzoesische-bulldogge-krankheiten/

Schau dir das Video an, da wird es ausführlich erklärt.

Fulicas
Fragesteller

Ich habe keine französische Bulldogge, ich frage aus Interesse.

huccci  11.08.2015, 16:23

NICHT jede Franz Bulldogge hat atemprobleme!!!
Ich kann mit meiner Bulldogge bei angenehmen Temperaturen locker ne Stunde joggen gehen. Kommt generell immer auf den Allgemeinzustand des Hundes an. Wenn es sowieso schon ne fette Dogge is, kannst es vergessen.

adventuredog  11.08.2015, 16:45
@huccci

Deine Franz. Bulldogge ist noch nicht einmal 1 Jahr alt - Du hast also noch keinerlei Erfahrung was da noch kommt!

aber jogge ruhig weiter mit dem jungen Hund, dann wird auch dieser ach so süße Frenchy nicht viel älter.

Wenn alles so supi ist mit diesen verzüchteten Hunden, warum hast Du dann Bedenken wegen dem Schwimmen und seiner Nase?? ^^

Fragevon huccci, 08.03.2015 Französische Bulldogge und schwimmen

hi, würd ma gerne wissen, ob die französische Bulldogge eigentlich fähig ist wie andere Hunde zu schwimmen ? Bzw ob es ein großes Risiko für den Hund da stellt auf Grund ihrer Anatomie der Nase

Ich habe auch eine französische bulldogge ich gehe öfters mal Fahrrad fahren. Da kommt er mit .

Ihn macht das viel spass und hat Freude daran.

Ich mache natürlich Pausen und nehme genügend zu trinken mit für ihn .

Den hund kannst du mitnehmen aber mach genügend Pausen.

Hunde wollen auch mal ein wenig schneller laufen.

Wenn sport gut für dich ist warum sollte das schlecht sein für dein hund.

KNQL284  11.08.2015, 14:45

Weil manche Hunde wie Menschen nicht gerne Sport machen. Vorallem wenn er dabei nur Stress hat (so sind manche). Die werden dann da hinterhergezogen, viel zu schnell, es ist viel zu warm und dann hecheln sie hinterher. Natürlich ist nicht jeder Hund so aber ich würde ihn dann nicht zwingen wenn er es nicht gerne macht nur weil es andere Hunde auch machen.

Xxena  11.08.2015, 14:49
@KNQL284

Ach quatsch der hund sollte es schon wollen zwingen sollte ihn man selbstverständlich nicht da hast du recht.

Man muss es halt ausprobieren

inicio  11.08.2015, 17:23

eine franz bulldogge hat nach einer zeit immer heftige atemprobleme - weil man ihr die nase weggezuchtet hat... deine fahrradtouren werden das leben deines tieres verkuerzen, ist dir das klar Xxena???

Xxena  11.08.2015, 17:27
@inicio

Mein hund ist Freiatmend du brauchst mir nix dazu sagen, er hatte bis jetzt keine Probleme. ich mache keine fahrradtouren ich fahr mal ein Stück bis zum nächsten Geschäft und so ich fahre ja kein marathon, man kann ihn ja mal mitnehmen

Xxena  11.08.2015, 17:31
@Xxena

Und ich sage nicht das ich schnell fahre ich fahre schön langsam das er nichtmal Rennen muss leichtes joggen schadet den hund nicht...

inicio  11.08.2015, 17:58
@Xxena

wie alt ist dein hund? - echt ich kenne keinen dieser rasse, der mit 5 jahren noch nicht roechelt!

Xxena  11.08.2015, 18:01
@inicio

Mein hund ist 10 Monate aber eine Freundin von mir hat auch eine der ist 4 Jahre und mit den läuft sie täglich ihre joggrunten außer bei heißen Wetter und der hund ist Top gesund.

Es kommt auch aufn hund drauf an wir sind auch alle unterschiedlich

inicio  12.08.2015, 09:16
@Xxena

die anatomie dieser hunde ist aber rassemaessig gegeben...ein hund  leidet erst mal "stumm" - er tut ja fst alles fuer seine besitzer und faellt dann tot um...