200er Puls beim Joggen realistisch?

5 Antworten

Ich finde deine Werte generell arg hoch. Vieleicht bist du einfach ein "Hochpulser".

190 - 200 Schläge beim intensiven Laufen sind durchaus denkbar. Aber du bist extrem dünn und bezeichnest dich als sportlich. Da sollte ein wesentlich niedriger Ruhepuls zu erwarten sein, etwa 60 bis deutlich darunter.

Miss deinen Ruhepuls auch mal mit der Hand und ohne Gerät. Vielleicht sind die Ergebnisse ja anders und deine Gerätschaften sind einfach nicht so funktionabel.

Ansonsten mal beim Arzt vorsprechen, Herz und Lunge abhorchen lassen und ein Blutwerte (Eisenwert!) bestimmen lassen

Vielen dank für deine Antwort. Hab mal gerade selber gemessen, hab 15sec die Schläge an der Halsschlaggader dann mal 4 genommen, einmal 25 gemessen (=100) dann 23gemessen (=92) mit dem Finger is man eh nicht so genau, hab gerade nochmal mit meiner Apple Watch gemessen die misst 82-88Schläge, also denke ich mal die Ergebnisse von der Apple Watch kommen doch recht gut hin.

@FileHacker

Hast du denn schon mal Schwindelanfälle oder Kreislaufschwäche?

Irgendwas mit deiner Schilddrüse?

Falls alles bei dir in Ordnung ist, tut Training mal richtig Not. Am besten mindestens 3x die Woche. Musst dabei nicht immer am Limit laufen; es darf auch langsam und gemütlich sein. Und bei flottem Laufen kannst du gerne auch kleine Pausen einbauen, die sind keinesfall "unprofessionell".

@napoloni

Also irgendwas mit Schilddrüse eigentlich nicht, soweit ich weiß. Schwindelanfälle oder Kreislaufschwäche soweit ich weiß auch nicht, da ich im Sommer ja auch öfters in wärmere Länder reise und verkrafte das gut, mir gehts dort sogar noch besser als hier in Deutschland, da ich Asthma und Neurodermitis hab, dort hab ich nichts in wärmeren Ländern. Vielen dank für die Tipps, nehme mir aufjedenfall vor mehr zu laufen!

@FileHacker

Hab gerade gelesen, dass der Ruhepuls bei jüngeren Menschen ja noch von Natur aus höher ist. Dann fält er wohl doch nciht so aus der Reihe, und Probleme hast du ja nciht.

Mit stetem Training (man kann übrigens auch im Winter laufen^^) werden dein Herz und die Blutgefäße leistungsfähiger. Das wird deinen Puls deutlich absenken, weil das Herz dann für die gleiche Pumpleistung weniger oft schlagen muss.

Das kann durchaus sein. Ein hoher Puls heisst auch, dass dein Körper fitt ist und mit der Belastung umgehen kann.

Ein hoher Ruhepuls heißt das aber nicht...

Das stimmt. Aber der Ruhepuls ist bei einem Trainierten Menschen nur dann tuef, wenn er gar nichts macht. Einmal Treppelaufen und der Puls ist auf 80-90 das ist normal

@Dsif1

Nee. Mein Puls ist jetzt im Sitzen bei irgendwas unter 60. Einen temporären Ruhepuls von 78 - 80 erreiche ich nur durch mehrstündige Läufe.

Der Fragesteller ist sehr leichtgewichtig, weshalb er weniger Muskulatur hat, die mit Blut versorgt werden muss. Und diese Muskulatur muss weniger arbeiten, weil sie ja nur 58 Kilo in Balance halten muss, während die meine zum Beispiel grob 30 Kilo mehr zu stabilisieren hat. Weniger Muskulatur und weniger Arbeit erfordert weniger Sauerstoff. Und bei geringerem Sauerstoffbedarf muss das Herz weniger pumpen.

Unter diesen Vorzeichen empfinde ich FileHackers Ruhepuls  als zu hoch.

@napoloni

Unter diesen Vorzeichen empfinde ich FileHackers Ruhepuls  als zu hoc

Nö, der ist 15. Das ist nicht bedenklich.

Ja, das ist realistisch.

Allerdings ist das für ein dauerhaftes Training zu viel. Grundlagentraining sollte sich bei maximal 70-85% der maximalen Herzfrequenz bewegen.

Im Tempodauerlauf und Intervalltraining kann man das dann auf 95% steigern. Aber nicht zu häufig, das schadet dem Trainingsfortschritt.

Literatur findest du im Netz zu genüge. ;-)

Viel Spaß.

Die werte, die dir die Apple Watch ausgibt, kannst du vergessen. Realistische Angaben bekommst du nur mit Brustgurt. Sportler setzen bei Uhren eher auf Polar o.ä.

Wundert mich ein wenig. Bin 17 und wiege so um die 98 KG (187) und wenn ich Jogge dann liegt mein Puls eher zwischen 160 und 190 (je nach Geschwindigkeit).

Aber bedenke das die Apple watch nicht unbedingt genau ist.

Ich wünschte meine Antwort könnte genauer sein ^^

Die Apple Watch misst sehr genau auch beim Joggen!