Hab seit 1 Woche blaue Haut von neuem T-Shirt - giftig?

2 Antworten

Gerade in T-Shirts, die nicht ganz so hochwertig sind und daher extrem abfärben, können durchaus mal gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten sein. Normalerweise wird das in Deutschland aber kontrolliert und wenn das T-Shirt in Deutschland in einem Geschäft gekauft wurde, sollte es eigentlich gesundheitlich unbedenklich sein.

Leider gibt es aber auch immer wieder schwarze Schafe unter den Anbietern und häufig sind es ostasiatische Geschäfte, wo man Kleidung findet, die voll sind mit Chemie und die man lieber nicht tragen sollte.

Eine wirkliche Antwort kann ich Dir auf Deine Frage leider nicht geben. Ich finde es grundsätzlich bedenklich, wenn ein T-Shirt stark abfärbt. Ein gutes T-Shirt färbt nicht in dieser Intensität ab und schon gar nicht, wenn es bereits gewaschen wurde.

Wo hast Du dieses T-Shirt denn gekauft? War es ein namhaftes Geschäft oder eher ein Geschäft, welches nicht bekannt ist und wo man auch nicht wirklich weiß, wo diese Produkte hergestellt werden?

Ich würde das T-Shirt ehrlich gesagt lieber entsorgen. T-Shirts, die so extrem abfärben, können gesundheitsbedenkliche Stoffe enthalten. Das aber richtig nachzuweisen, wird schwierig. Wenn Du das Geld hast, kannst Du das Shirt in ein Labor geben, aber ich glaube kaum, dass Du das möchtest. Abgesehen davon wäre das T-Shirt nach der Kontrolle im Labor sowieso hin.

Tut mir leid, wenn ich Dir nicht wirklich weiter helfen kann. Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde.

Gegen die Farbe, die Du jetzt auf der Haut hast, kannst Du nichts weiter tun, als Dich immer wieder waschen, bis wirklich alles ab ist.

Alles Gute

HEiskalt
Fragesteller

Ja, im Prinzip  wusst' ich schon alles was du genannt hast, trotzdem gute Antwort!!!
Ja, das Shirt habe ich bei einem namhaften Geschäft gekauft unszwar P & ...C
Daher hoffe ich dass es nicht schädlich ist. Die blaue Farbe sieht man wirklich nicht, das stört mich nicht.
Ich werde einfach keinen Sport mehr mit dem T-Shirt machen.
Umtauschen halte ich nicht für angebracht da es sich nicht um ein Sport-T-Shirt handelt.
An dem T-Shirt war sogar ein extra Warnhinweis vonwegen "T-Shirt kann beim waschen auf andere Textilien abfärben" - aber dass das auch bei anderer Flüssigkeitseinwirkung zB. durch schwitzen oder Regen passieren kann, finde ich schon mangelhaft.
Aber solange es nicht Hautkrebs oder so verursacht, was ich einfach mal hoffe da es kein "billig-Produkt" sein sollte, werd ich die ganze Sache einfach vergessen.

Sternenmami  01.06.2015, 14:31
@HEiskalt

Naja, unser Schweiß ist ja noch wesentlich schlimmer als die Waschlauge beim Waschen. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass es gerade durch den Schweiß abfärbt.

Wenn Du das T-Shirt nicht mehr zum Sport trägst, ist es ja in Ordnung. Solange es noch so abfärbt, kannst Du ja noch ein Unterhemd o.ä. drunter ziehen.

Umtauschen wirst Du es, nachdem Du es gewaschen und getragen hast, wohl nicht mehr können. Man kann es versuchen, aber meistens spielen die Geschäfte da nicht mit. Du kannst es höchstens als Mangelhaft reklamieren.

Grundsätzlich gesehen rate ich immer vom Kauf ab, wenn bei einem Shirt direkt dabei steht, dass es abfärben könnte. Gute Shirts färben in der Regel nämlich nicht ab.

Ist dein Handtuch vlt Blau?

Ansonsten hab ich keine Ahnung.

Befrag doch einen Hautarzt am besten

Sternenmami  01.06.2015, 14:20

Na, ich denke, das mit dem Hautarzt ist dann doch etwas übertrieben.

HEiskalt
Fragesteller
@Sternenmami

Naja aber auch wenn das T-Shirt hochwertig ist und ich es einer extrem-Situation ausgetzt habe ist es doch irgendwie bedenklich wenn sich Farbstoffe so lange in der Haut ablagern ^^ wer weiß was da noch alles abgefärbt hat :o