Kapseln mit Gelatine einfach öffnen?

4 Antworten

Die Gelatineschicht ist dazu da, dass sich die Kapseln erst zeitverzögert öffnen. Ich würde da also nicht einfach rumexperimentieren.

Sprich mit deinem Arzt drüber und lass dir andere verschreiben oder nimm sie einfach.

Ich bin selbst Vegetarierin. Wenn ich eine schon geöffnete Packung daheim hätte, würde ich die Medikamente weiter nehmen, das macht ja auch keinen Sinn, wenn man sie wegwirft, statt sie zu nehmen.

es kommt auf das präparat an, ob die kapsel überflüssig ist oder einen zweck erfüllt.
wenn du mir sagst, welches es ist, kann ich dir deine frage beantworten ;)

ansonsten frag in der apotheke nach oder lass dir von deinem arzt das präparat in tablettenform aufschreiben.
das ist absolut nichts ungewöhnliches, also keine scheu!

ob vegetarier, streng gläubige muslime oder weitere.
es kommt häufig vor, dass gelatinekapseln abgelehnt werden und diesen wunsch sollte man auch respektieren.

es wäre schon echt verwerflich, wenn dir dein arzt nichts gelatinefreies aufschreiben würde.
da du das medi brauchst, wäre es ja schon unethisch dich als vegetarier zum konsum von tierischen produkten zu "zwingen".

ich kann deinen standpunkt voll und ganz nachvollziehen, auch wenn ich kein vegetarier bin,

lg und gute besserung ;)

In dem Fall würde ich mal 10 Tage die 0,01 g Gelatine zu mir nehmen, denn sie sorgt dafür, dass das AB dort seine Wirkung beginnt, wo es soll und nicht schon früher.

Angenommen, es wird Schweinegelatine benutzt, dann darf das ein Muslim auch nicht einnehmen (zumindest wenn er streng religiös ist). Bei dem macht man aber eine Ausnahme, bei einem Vegetarier nicht? Ist doch egal, aus welchem Grund man den Gelatinekonsum ablehnt.

@bluejule

Ich halte mich lieber an 99 % vegan als 100 % unvegan.

Und ob alle Muslime sich zu 100 % an ihre religiösen Gebote halten, weiß ich nicht.

Du solltest Dir ein anderes Rezept holen!