Wie gesund sind Bananenchips? (u.a. Bananenchips von Rossmann)

9 Antworten

Das sind und bleiben Kalorienbomben. Wenn du jeden Tag 100g davon isst liegt ausserdem der Suchtverdacht sehr nahe.

Zur 1. Sorte "bleib Gesund": das sind ca. knapp 30 % Fett das du nicht brauchst, 18 % Zucker den du nicht brauchst, Aroma von dem du nicht weisst was es ist und das du auch nicht brauchst. Natriumarm - klar! Wie alle Süßigkeiten! Die Lebensmittelindustrie wirbt zur Zeit immer mehr mit den natürlichen Eigenschaften der Rohstoffe, wenn sie sich irgendwie mit Wellnessargumenten vermarkten lassen. Im Aroma kann sich übrigens auch ein Geschmacksverstärker verstecken.

Zur 2. Sorte "Ener Bio": die scheinen etwas weniger gehaltvoll zu sein als die erste Sorte, da sie 13 % mehr Bananen enthalten. Dass Öl und Zucker aus kontrolliertem Anbau sind reduziert lediglich - ja was eigentlich? - es sind ja sowieso Produktauszüge bei denen soweit ich das überblicken kann die Anbauweise nicht wirklich einen Unterschied ausmacht. Der Honig sollte aus kontrolliertem Anbau sein, wobei sich da auch nicht sehr viel an Schadstoffen verstecken kann weil sonst die Bienen eingehen. Hier wird immerhin keine Augenwischerei mit "natriumarm" betrieben und es wird ausserdem konkret gesagt welches Öl verwendet wurde. Daher würd ich mich für diese ehrlichere Marke entscheiden, weil die dort wirklich an Gesundheitsaspekte gedacht haben und das nicht nur vorgeben.

Grundsätzlich sind Bananenchips ein Genussmittel und sollten nicht täglich auf dem Speisezettel stehen. Bananen stopfen und du kannst dir sicher ausrechnen um wie viel wirkungsvoller dann getrocknete Bananen sind. Trink reichlich Wasser dazu! 100g von den Chips liefern ausserdem fast die Energie eines ganzen Mittagessens. Da würde ich das Mittagessen vorziehen wegen der Vielfalt der Vitamine und Mineralstoffe, die ich damit bekomme, sowie der Ballaststoffe, die zudem keine besondere Behandlung durch hohe Wasserzufuhr benötigen.

Für die Bananenchips könnte ich auch sterben lol die scheiß Dinger sind echt lecker. Wirklich ungesund sind sie nicht, da gibt es bei weitem schlimmeres Zeug, aber die hauen halt in der Bilanz gut rein. Man muss ja auch keine Cola dazu trinken, wenn die Chips schon so süß sind ... Ich hab mich mal zum Spaß selbst gemästet und die Chips regelmäßig als Zwischenmahlzeit in frischen Quark eingerührt, dazu dann ein Bier getrunken. Nach drei Monaten brauchte ich neue Jeans fg ;-)

also ich würde die von "Ener Bio" als gesünder bewerten.

auf keinen fall sollte man so viel davon essen. wenn du also 100g isst dann nimmst laut verpackung 502kcal zu dir. du solltest am Tag als Frau ungefähr 1300kcal und als Mann 1800kcal zu dir nehmen. Wenn du die isst bleibt also nicht mehr viel übrig für anderes Essen.

also ich würde nur ein paar davon am Tag essen.

1300 sind recht wenig für eine Frau die nicht auf diät ist :/

Bananenchips selber machen - Anleitung

das sind viel zuviel Kohlenhydrate