Feste vs flüssige Nahrung?

5 Antworten

Kauen ist besser

Die Vorzüge des Kauens

Wer nie mixt, kaut immer alles und macht eine Sache garantiert richtig. Das Kauen ist nämlich gut für die Verdauung, es ist Bestandteil der so genannten Vorverdauung. Nicht dass die Nahrung nur zerkleinert wird, es findet auch die Beimischung von Speichel statt, dessen Enzyme unmittelbar wirken und somit einen Beitrag zur späteren Aufnahme der Nährstoffe im Dünndarm leisten können.

Dennoch schließen gemixte Inhaltstoffe, aus unserer Sicht, den Kauvorgang nicht aus.

Oftmals schneide ich mir auch Apfelstücke dazu oder streue ganze Blaubeeren und eingeweichte Samen dazu, was das im Mund verweilen unterstützt.

Deshalb betonen wir auch immer wieder, wie wichtig es ist, grüne Smoothies gut einzuspeicheln. Schnelles Trinken ist der falsche Ansatz, wir raten generell dazu, grüne Smoothies zu löffeln, um sie langsamer aufzunehmen und somit besser einspeicheln zu können. Am besten ist es, hierbei zu kauen, um die Speichelproduktion anzuregen.

Woher ich das weiß:Recherche
annie80  06.06.2021, 07:28

Hast du das kopiert? Kannst du dann noch die Quelle dazu angeben?

Nein, das ist nicht egal. Es ist schädlich für den Magen, wenn er keine feste Nahrung bekommt, die er mit der hochaggressiven Magensäure zersetzen kann und viele Nährstoffe/Viramine können durch den Vorgang des Mixens zerstört werden. Zudem nimmt man oftmals sehr viel mehr Nahrung und Kalorien zu sich, wenn man sie püriert, denn einen Apfel zu trinken geht schneller, als einen zu essen und folglich dauert es länger, bis das Sättigungsgefühl einsetzt.

Kauen ist immer besser, denn so wird das Essen schon vorverdaut, und auch die Verdauung im Magen angeregt.

Wenn du das pürierst und einfach trinkst, kann es zu Magenweh kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist ganz und gar nicht egal. Der Verdauungsprozess beginnt nämlich schon im Mund mit dem durchkauen der Nahrung. Dabei wird Speichel produziert, der Enzyme enthält, die für die Verdauung wichtig sind.

Außerdem besteht die Gefahr, dass du mehr Nahrung und damit Kalorien zu dir nimmst, als gewünscht.

Und auch die Kaubewegung an sich ist nicht zu verachten. Die Zähne brauchen Arbeit um sich erhalten zu können und die Durchblutung im Kopf wird angeregt

Durch das Kauen gelangen wertvolle Stoffe bereits in den Organismus. Und es findet eine Vorverdauung statt durch Enzyme. Smoothies sollte man deswegen in kleinen Schlucken trinken und auch im Mund lassen für ne Weile.