Chutney Indian Food- vegetarisches Curry?

Das Curry - (Ernährung, Essen, abnehmen)

5 Antworten

Ziemlich mager, daher schätze ich mal bei der Portion so um die 300-400 Kalorien - ergo: darfst heute noch bissl was essen :-)

Und natürlich kann man das selber machen. Im Prinzip brauchst Du nur Curry-Pulver (und zwar gutes!), etwas Öl, Zwiebeln und dann wird das schon!

Die Zubereitung von Curry ist sehr einfach: Du hast drei Komponenten, nämlich den Hauptbestandteil (kann Gemüse oder Fleisch sein), die Gewürze und die Aufguß­flüssigkeit.

  1. Der Hauptbestandteil kann roh eingesetzt werden, oder auch vorbereitet. Fleisch kann z.B. als Vorbereitung scharf angebraten werden, Hülsenfrüchte müssen weich­gekocht sein, Kartoffel meist auch, und bei anderem Gemüse fällt die Vor­berei­tung meist weg.
  2. Die Gewürze sind sehr variabel. Frischer Ingwer, Kreuzkümmel, Chili, Koriander sind meist dabei, man kann aber auch zusätzlich Richtung herb gehen (Ajowan, Bocks­hornklee, Asant) oder süße Gewürze (Zimt, Nelken, Fenchel) verwenden. Zwiebel ist bei fast allen, Knoblauch bei den meisten Rezepten dabei. Koriander wird fast im­mer gemahlen eingesetzt, Chili manchmal, der Rest eher un­gemah­len. Man muß drei Kategorien unterscheiden: Ganz, frisch und gemahlen. Ganze Gewürze können vor­geröstet werden.
  3. Als Aufgußflüssigkeit kann so gut wie alles verwendet werden, im einfachsten Fall Wasser. Häufig nimmt man auch Joghurt oder gehackte/pürierte Tomaten oder Spinat. Etwas exotischere Möglichkeiten sind Kokosmilch, gekochte Linsen oder von mir aus auch Rotwein.

So, und jetzt geht es los. Man brät in Öl die Zwiebel und Gewürze an, beginnend mit de­nen, die am besten Hitze vertragen (Zimtstangen, Nelken), gefolgt von den emp­find­liche­ren (Kreuz­kümmel, Fenchel, Senfsamen, Ajowan), gefolgt von den frischen (Ing­wer, Knob­lauch), immer unter Rühren. Als letztes kommen die gemahlenen dazu, und dann so­fort der Hauptbestandteil. Das brät man dann noch ein bißchen an und löscht mit der Auf­guß­flüs­sig­keit ab. Salzen und köcheln lassen, bis es fertig ist.

ich weiß nicht was drin ist, was es wiegt usw..... deshalb kann ich die Kalorien nicht berechnen

Deine Fragen deuten alle auf eine Essstörung.

Ich hoffe und wünsche für dich, dass du in ärztl. Behandlung bist.

Alles Gute.

Knoblauch & Ingwer anschwitzen, Gemüse nach Wahl rein, Currypaste dazu, mit Gemüsebrühe ablöschen, Kokosmilch dazu - fertig.

Der rohe Reis hat etwa 350kcal pro 100g. Das Curry, je nach Kokosmilch und Öl in der Portion würde ich auch auf 300-350 schätzen.