müsli sucht?

5 Antworten

Bei den gesunden Nahrungsmitteln ist es meistens so, daß wenn Du diese besonders schmackhaft findest, daß Dein Körper möglicherweise bisher ein Defizit bei manchen deren Inhaltsstoffen hatte. Haferflocken sind definitiv sehr gesund! Allerdings solltest Du (besonders bei Schockomüsli) anhand der Zutatenliste darauf achten, ob zusätzlich z.B. raffiniertes Zucker oder (künstliche) Aromen beigesetzt wurden, weil daß ist dann nicht mehr so gesund. Die bessere, billigere und m.M. nach schmackhaftere Alternative ist, daß Müsli selbst zusammenzustellen. Die Zutaten meiner Lieblings-Müsli-Mischung  sind:

-750 g Bio-Dinkel -Chrunchy Müsli (von DM oder Alnatura)

-2x500 g Bio Haferflocken Großblatt (von DM oder Alnatura)

-150g gesalzene Cashewkerne (per Hand zerdrücken und das Salz nicht abwaschen) oder 200g Walnußkerne

-250g Rosinen oder Sultanien

Die Zutaten mischen und in mehrere verschließbare (Z.B.) Blechkaffeedosen mit Schnappverschluß geben (ca 2kg für ca 9€, reicht bei mir etwa einen Monat)

Dazu gebe ich meistens einen gewürfelten aromatischen, süßen Apfel, oder eine Nektarine. Sehr Lecker dazu ist selbst mit Bourbon-Vanilleextrakt aromatisierte Bio Hafermilch -schmeckt übrigens auch phänomenal im Kaffee.

Wenn Du die Milch dazugegeben hast vor dem Verzehr ca 10-15 min stehen lassen.

Bio bei Flocken deswegen, weil diese ja nicht hitzebehandelt werden und die aus konventioneller Landwirtschaft einiges an Chemie abbekommen.

Ißt Du das zum Frühstück vor der Schule/Uni/Arbeit und Du hast lange Power und kannst Dich sehr gut konzentrieren. Ausserdem ist es erwiesen, daß Vollkorn vor Krankheiten schützt.

So lange ihr auch mal Obst, Gemüse esst, ist dagegen nichts einzuwenden. Klingt aber etwas einseitig....ich denke mal, das ist eine Phase und die wird auch vorüber gehen. Ichbz.B. bin ebenfalls süchtig nach Müsli, aber nur zum Frühstück😉....aber macht ruch mal keine Sorgen!

Die Inhaltsstoffe von Müsli klingen im ersten Augenblick eigentlich eher harmlos.

Ich glaub, dir passiert nichts.
(Auch bei größerem Verzehr.)

Solange Ihr nicht wiehert und mit den Hufen scharrt passiert da eigendlich nichts.:D

Achte auf den Anteil des Zuckers und der Schokolade. Falls es der Schokogeschmack eines Fertigmüslis ist, solltest Du defintiv für Dich prüfen warum es Dir so gut schmeckt.

Als Alternative empfehle ich pure Haferflocken mit frischem Obst oder Cranberries, Nüssen oder Mandeln, und ohne zusätzlichen Zucker. Gibt Kraft und macht satt für sehr viele Stunden.