kann multiple sklerose durch schimmel entstehen

8 Antworten

Man kann das nicht nachweisen. Das ist eine Autoimmunerkrankung. Die genauen Ursachen hierfür sind nicht bekannt.

eine ursache kann der milchkonsum sein...frag deine mutter, ob sie nach dem abstillen milchprodukte bekommen hat...wie alt ist sie und seit wann wurde bei ihr ms festgestellt?...

Schimmel kann alles mögliche auslösen. Ob er MS auslösen kann, weiß ich nicht, ich bin kein Mediziner. Günstig wäre, in der alten Wohnung eine Schimmelprobe analysieren lassen (kostet ca. 30 €). Nach 2 Wochen bekommt man die Auswertung. Dies wäre wichtig um überhaupt irgendetwas nachweisen zu können. Ohne dies gelingt das auf keinen Fall. Ob man - bei einer entsprechenden Analyse - auf Schmerzensgeld klagen kann ist ungewiss; es kommt hierbei auf den Verursacher an. Ist es ein Baumangel dann hat es der Vermieter zu verantworten - ist es ein Lüftungsproblem, dann geht es mit euch heim.

Wenn man selbst nicht weiß, woher MS kommt, dann hält man besser erstmal die Füsse still, anstatt irgendwelche Leute zu verklagen, denn das kann gewaltig in die Hose gehen!

Ihr habt euch ja sicherlich über diese Krankheit informiert! MS ist noch immer relativ unerforscht und woher es genau kommt, kann keiner sagen, aber man weiß, dass gewisse Lebensformen MS begünstigen können. Für MS, wie auch alle anderen Krankheiten ist immer ein geschwächtes angreifbares Immunsystem verantwortlich. Das Immunsystem kann man zum Beispiel durch schlechte Ernährung schwächen, sagen wir mal ganz banal: Alkoholkonsum, hoher Fleischkonsum, wenig körperliche Aktivität/Mobilität und daraus resultierend schnellerer körperlicher Verfall, ect. Schimmel kann sicher noch etwas dazu beitragen, Gesundheitsformen zu verschlechtern, aber ist ganz sicher nicht alleiniger Auslöser dieser Krankheit. (Schimmel greift vor allem wenn, dann die Lunge an.)

Nebenbei: Schimmel kann man nicht beseitigen oder abwischen, er zieht durch die Wände, Etagen, und macht das Haus vom Erdboden bis ins DAchgeschoss unbewohnbar, feucht und morsch. Ein schimmelbefallenes Haus muss abgerissen werden!

Nicht jeder, der in einer Schimmel-Wohnung lebt, bekommt MS. Umgekehrt: Viele MS Fälle haben mit Schimmel nichts zu tun. Selbst, wenn da ein klitzekleiner Unsicherheitskaktor bestehen mag, werdet ihr kaum einen kausalen Zusammenhang für eine Klage plausibel machen können.

PS: Macht euch mal über die Krankheit schlau. Es gibt viele Ursachen die diskutiert werden. Ich verstehe eure Verzweiflung über die Erkrankung der Mutter. Aber tut in der ersten Aufregung nichts Unüberlegtes und Überstürztes, das niemandem nutzt.. Informiert euch besser beim Arzt über Behandlungsmöglichkeiten. Was vermieden werden sollte (Stress, Sonneneinstrahlung etc.) um eurer Mutter wirklich zu helfen. LG