Wenn der Vater MS hat kann man das selbst auch bekommen?

4 Antworten

Hallo!

Meines Wissens nach ist MS eine Autoimmunkrankheit.

Es gibt zwar eine genetische Prädisposition, die liegt aber nur bei ca. 3%.

Ich kann Dir nur sagen, die Mutter einer Freundin von mir hat MS nach der 3. Schwangerschaft bekommen - auch das kann vorkommen - ihre 3 Töchter haben aber alle keine Anzeichen.

Ich kann Dir nur raten, Dich nicht verrückt zu machen. Auch mein Vater hat eine Erbkrankheit, die mich glücklicherweise übersprungen hat. Aber ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst - die Frage, obs einen auch getroffen hat, hat man immer im Kopf. Du könntest Dich aber ganz einfach untersuchen lassen - bei einem Antikörper-Test müßte schnell feststellbar sein, wie's aussieht. Alles Gute!

Meines Wissens nach ist MS keine "klassische Erbkrankheit", aber es besteht die Möglichkeit, dass die Kinder auch daran erkranken können.

Wenn es dir aber Sorgen bereitet, kannst du ja mal beim Arzt nachfragen.

Es gibt hierzu unterschiedliche Ansichten, gerade über die Ursachen von MS.

Daher Jain.

Der bekannte Toxikologe Max Daunderer, leider verstorben, war der Meinung ausschließlich Quecksilber führt zu MS, er betrieb hier eingehende Forschung und schrieb viel darüber. Quecksilber aus Amalgamfüllungen. Das Kind nimmt das über die Muttermilch auf, wenn man diesem Konzept folgt. Goggle ihn mal und seine toxcenter.de oder so Website, da hat er viel über MS geschrieben.

Pezal  06.05.2020, 01:48

Ich kenne den Herrn Daunderer zwar nicht, ich hab mal kurz in einer medizinischen Fachdatenbank dazu recherchiert. Diese Ansichten hat er noch im letzten Jahrhundert geäußert. Die Wissenschaft und die medizinische Forschung sind in den letzten 20 Jahren aber sehr viel weiter gekommen - gerade im Bereich der MS-Forschung. Also würd ich diesen Herrn und seine Aussagen sehr anzweifeln ehrlichgesagt... Bei PubMed kannst Du übrigens auch gratis recherchieren, und mußt kein registrierter User sein... (im Gegensatz zu den Datenbanken, in denen ich grad nachgesehen hab)

Die Wahrscheinlichkeit ist ~2-3%