Was passiert wenn man versehentlich verschimmelten Toast ist?

11 Antworten

Von einmal aus versehen Schimmel mitgegessen passiet erst mal nicht viel - außer vielleicht Durchfall. Wäre mehr Schimmel draufgewesen, hättest du es ja geschmeckt.

Schimmelsporen bilden allerdings Gifte / Toxine. Wenn du die oft genug ißt, schädigst du auf Dauer deine Leber. Die kann davon sogar Zirrhose bekommen und versagen!

Wichtig zu wissen: Es hilft nicht, den Schimmel "großzügig abzuschneiden", wie oft gesagt wird. Das Gift des Schimmels durchdringt nämlich das ganze Brot! Nur die Blüte des Schimmels ist sichtbar.

LG, deine Hauswirtschafterin und Diätassistentin

Wenn du nicht zu viel davon gegessen hast..dann passiert nix normaler weise.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Zugegeben: Brotschimmel ist mit der giftigste Schimmel, weil er sehr schnell das ganze Brot durchdringt und Toxine bildet. Aber problematisch wird es nur dann, wenn man regelmäßig Verschimmeltes isst. Gelgentlich kann sowas schonmal passieren und das wird dich nicht umbringen und wahrscheinlich wirst du bis auf ein etwas flaues Gefühl im Magen auch keine gesundheitlichen Probleme bekommen.

Generell gilt bei Brot aber: Sobald ein kleiner Schimmelfleck drauf ist, das ganze Brot wegwerfen, da dann es bereits komplett vom Schimmel durchdrungen ist. Bei anderen Lebensmitteln wie Käse reicht auch großzügiges Abschneiden. Normalerweise ist Toast bei trockener Lagerung recht lange haltbar, da es konservierende Zusätze enthält (Natriumacetat). Jeodoch kann man beim Kauf darauf achten, dass sich kein Kondenswasser in der Packung befindet, denn das begünstigt den schnellen Verderb. Oder notfalls sollte man die Feuchtigkeit nach dem Kauf aus der Tüte wegwischen.

du wirst ja nicht bettlaegrig krank sondern du bekommst hoechstens verdauungsprobleme

Hallo !

Du schreibst, dass ETWAS Schimmel drauf war.

Genau das spielt eine Rolle, nämlich wie viel Schimmel man gegessen hat.

Bei nur ETWAS wird wahrscheinlich gar nichts passieren, vielleicht ein bisschen Durchfall mehr nicht.

LG Spielkamerad