Camembert Schimmel

8 Antworten

Der zusätzliche Schimmel ist solange er rein weiß ist nicht schlimm, er ist quasi nur weiter gewachsen und somit ein Teil des essbaren Schimmels. Sollte er eine andere Farbe annehmen oder der Käse schlecht riechen, unbedingt wegschmeißen! Wenn du ihn essen solltest, wenn er wirklich verschimmelt ist, passiert meistens nicht sehr viel. Bei größeren Mengen kann es aber zu Magenschmerzen oder auch zu Erbrechen kommen.

Der Schimmel ist weiß. Ich habe vor den Käse in eine Suppe zu tun. Ändert sich durch die Wärme etwas am Schimmel?

@10MinutenHamza

er könnte warm werden :-). sonst nix.

Das ist wie schon anderswo gesagt der gleiche essbare Edelschimmel wie auf dem ganzen Camembert- Laibchen. Aber vielleicht ist dein Käse inzwischen nicht mehr mild-aromatisch, sondern eher scharf-würzig - ob du das eine oder andere magst, weisst du selber. Wenn er zu reif ist, mag ich selber den Ammoniakgeruch nicht so sehr.

Den Käse kannst Du problemlos noch essen.

Allerdings schmeckt Camembert immer intensiver und der Schimmel wird dann auch bald braun. Sogar dann kannst Du den Käse aber problemlos noch essen, er kann unter Umständen einfach etwas (zu) pikant sein, da ist es ratsam, die braunen Stellen wegzuschneiden.

So oder so - Bauchschmerzen riskierst Du auf keinen Fall, der Käse ist absolut noch geniessbar.

Wie sieht er denn aus, der Schimmel? Welche Farbe?

Ist er weiss, ist der Käs noch geniessbar, null problemo.

Ist er grau oder so rötlich, dann würde ich ihn sein lasen. ..

Und der Riechtest ist auch anzuraten, falls dir der Geschmack nicht passt, dann kein Risiko und weg damit.

Er riecht gut, ist halt aber "offiziell" abgelaufen...der Schimmel ist weiß und der Käse soll in seine Suppe.

@10MinutenHamza

abgelaufen, d.h. noch lange nicht ungeniessbar oder gefährlich. Ein wenig mündig sollten wir schon sein, was Essen anbelangt.

Vom Essen her kein grundsätzlich Problem. Auf der anderen Seite: Wieviel kostet so ein Camembert -> willst du das ev. bestehende minimale Risiko dafür eingehen? Ich würde ihn einfach wegwerfen, wenn ich Bedenken hätte :-)